Sehen wir die Farben auch gleich? Oder nennen wir sie nur gleich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Wir sehen Farben unterschiedlich 88%
Wir sehen Farben alle gleich 13%

5 Antworten

In der Farbwahrnehmung (Körperfarben wie auch Lichtfarbe - oder Kombinationen) gibt es individuell wie auch kulturell viele nachgewiesen Unterschiede. Unter anderem sind folgende Einflüsse maßgeblich:

  • die Prägung, z.B. durch die Sprache (verschiedene Wörter für Farben),
  • durch die Umgebung (Eskimos, Urwaldbewohner, verschiedene Nomaden - Wüste Steppen),
  • durch die Physis (Rezeptoren im Auge - Zapfen und Stäbchen der Netzhaut),
  • durch die Gefühlslage und Stimmung,
  • durch die Art und Beschaffenheit der Oberflächen (hat, weich, Reflexionswerte u.s.w.),
  • ...

siehe auch dazu den Überblick:

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbwahrnehmung#Farbnamen_und_Farbsortierungen

Wir sehen Farben unterschiedlich

Tatsächlich sieht jeder Mensch Farben unterschiedlich. Deine Eltern oder der Kindergarten hat dir damals eine Farbe gezeigt und der einen Namen gegeben.

Marius Angeschrien (YouTuber) hat dazu mal ein Video gemacht und dies ganz gut erklärt, das kannst du dir ja mal ansehen ;)

hpy67hgO  25.06.2020, 11:36

Dafür gibt es keine wissenschaftliche Belege. Die gibt es nur für das Gegenteil

DameDePique  25.06.2020, 11:36
Tatsächlich sieht jeder Mensch Farben unterschiedlich.

"Tatsächlich"? Also ist das erwiesen? Das würde ich gerne sehen.

Wir sehen Farben unterschiedlich

Da wir alle unterschiedliche Gehirne haben, können wir überhaupt nichts gleich wahrnehmen, weder visuell, noch akustisch, noch ertastend, geschmacklich oder gerüchlich.

Davon würde ich jedenfalls ausgehen, auch wenn es sich nicht beweisen lässt.
Zum Beispiel weiß man, dass man Farben, je älter man wird, weniger grell wahrnimmt. Das Empfinden des Kontrasts von etwas dunkleren Farben auf dunklem Hintergrund schwindet. Das kann man nachweisen, denn ältere Menschen können solche Schriftzüge auf dunklem Grund nicht mehr lesen.

Dennoch gibt es Ähnlichkeiten in der Funktionsweise der Gehirne. Diese sind zwingend nötig, da wir uns sonst nicht verständigen könnten.
Zum Beispiel bewirken bestimmte Gefühle die Ausschüttung bestimmter Hormone und umgekehrt.

Wir sehen Farben unterschiedlich

Wir sehen unterschiedlich:

https://en.wikipedia.org/wiki/Color_blindness#/media/File:Color_blindness.png

Auch die 92% sind nicht ganz einheitlich, es gibt Unterschiede um einige Schaden. Auch die zwei Augen einem Menschen sehen ein bisschen anders.

Und noch nichts über Tetrachromaten geredet.

Es kann sein, dass jemand alles ein bisschen mehr gelblich oder bläulich sieht.

Wir sehen Farben alle gleich

Nicht unbedingt denn wenn man farbenblind ist sieht man sie ja anderst aber so wie du s´beschreibst nicht.

1. würde das keinen Sinn machen
2. gibt es keine wissenschaftliche Belege für diese Annahme
3. Farben lösen Emotionen aus. Emotionen werden durch Botenstoffe im Gehirn erzeugt. Unsere Botenstoffe und Gehirne sind alle gleich aufgebaut also würde man ja wissen dass jemand Gefahr denkt wenn er rot sieht, welches bei dir z.B. blau wäre