Meint ihr wir alle sehen die selben Farben?

14 Antworten

Diese Frage ist prinzipiell nicht beantwortbar (zumindest jetzt noch nicht). Unsere innere Vorstellung der Umwelt beruht alleine auf der Umwandlung von Sinnessignalen im Hirn (Reiz auf Rezeptor - Umwandlung in ein Nervensignal- Interpretation im neuronalen Netz des Hirns).

Wie eine persönliche Interpretation im Inneren der persönlichen Vorstellung der Aussenwelt tatsächlich aussieht kann man eben nicht erfragen, weil der Vergleichsstandard von Außen kommt. Man kann lediglich feststellen, dass jeder (gesunde) Mensch dieselbe Farbe an verschiedenen Objekten immer gleich wahrnimmt, aber eben nicht ob Deine innere Vorstellung von rot meiner von grün entspricht.

Man kann natürlich, auf Basis der Naturwissenschaften, einen absoluten Vergleichsstandard entwickeln, der uns immer und überall zu einem einheitlichen Modell unserer Umwelt verhilft, aber die individuelle innere Interpretation kann nicht verglichen und benannt werden.

Die Farbwahrnehmung differiert geringfügig bei jedem. Das kann gar nicht anders sein und hat wenig damit zu tun, was uns "beigebracht" wurde. Uns wurden ja nicht zigtausende Farbschattierungen antrainiert, sondern nur grob bestimmte Grundfarben mit ihren Namen.

Abgesehen von Leuten mit sog. Farbblindheit sehen wir Farben ähnlich und nur in den Zwischentönen gibt es Unterschiede.

Es wird nie passieren, dass der eine Blau sieht und der andere Rot. Es kann aber natürlich sein, dass des einen Orange schon des anderen Rot ist.

Madison777  07.08.2022, 19:45

Ja, so denke ich auch

Mischen wir doch mal ein bisschen die Farben.

Welche Farben musst du mischen um ein blau zu bekommen? Richtig, nur blau.

Und wie sieht es mit grün aus? Du nimmst blau und mischst da gelb rein. Oder umgekehrt. Das Ergebnis ist dann irgendetwas grünliches. Und da die meisten Menschen das wohl erkennen, das es grün ist und nicht blau, so haben die das wohl richtig gelernt.

Es gibt aber auch Menschen, die haben da ein Problem damit grün und blau zu unterscheiden. Trotzdem bleibt es dabei, das es entweder grün, blau oder eine Mögliche Mischfarbe ist, wo man sich sehr schwer entscheiden kann ob blau oder grün. (Denke ich.)

Naja auch wenn dein Blau mein Grün wäre ist dein Blau für dich immer noch Blau, in so fern würdest du die Farbe auch richtig sagen

Angesichts einiger Untersuchungen oder Krankheiten wie Farbenblindheit und dem Wissen des Aufbaus des Gehirns ist es aber ziemlich sicher, dass wir alle die Farben gleich wahrnehmen solange hier keine Erkrankung vorliegt.

Es gibt unzählige Abstufungen zwischen Blau und Grün.

Nicht nur das: Blau kann auch fast wie Grau aussehen.

Bestimmte Erkrankungen mal ausgeschlossen, denke ich, dass auch davon abhängt, wieviel die betreffende Person in ihrem Alltag mit Farben zu tun hat.