Farben im Kopf

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst zu den sogenannten Synästhetikern zu gehören. 1 von 1000 hat diese fähigkeit. Ist echt spannend, gibt zB auch Leute die Wörter schmecken können. Im Gehirn muss man sich das etwa so vorstellen das bei einem Sinnesreiz nicht nur ein sondern mehrere Zentren gleichzeitig aktiv sind. "normale" Menschen können sowas nur durch die Einnahme von LSD bekommen. Was jetzt icht heißen soll das du naturdruff wärst. Aber bei der LSDeinnahme passiert im Gehirn wohl das selbe. Bist damit übrigens in guter Gesellschaft Andy Wahol ist auch Synästhetiker was seine bunten Marylin Monroe bilder erklären würde.

Gartenphilo  25.02.2011, 19:28

Es kann auch nach einer Erblindung auftreten

Liebe GuteFrage-Community,

wie wäre es, wenn ihr auf Fragen antwortet und euch nicht lustig macht?

Das Phänomen tritt bei bis zu 4% der Menschen auf und nennt sich Synästhesie. Es ist keine Behinderung oder sonst irendwas, sondern hat teilweise sogar Vorteile (ich hätte das irgendwie auch gerne...).

Bei Wochentagen spricht man von "time-space Synästhesie". Die Ursachen sind weitestgehend unbekannt und es gibt nur wage Theorien, die bisher nicht belegt/widerlegt werden konnten.

Mehr kann ich dir auch nicht dazu sagen.

LG

Ich also Rot/Grün Blinder, hab zu Farben nicht so den Bezug. Ich würd von selbst "nie" drauf kommen, iwas eine Farbe zuzusprechren die es nicht haben kann.

Hallo Seelenverwandte :) Ich mache das seit Kleinkindertagen mit Vokalen. A rot, E gelb, I weiss, O schwarz und U blau. Dadurch hat jedes Wort eine Farbe und ich mag Namen, die meine Lieblingsfarben beinhalten. Das ist irre, oder? :)

Keira89  25.02.2011, 01:28

hört sich interessant an^^

Quickfinger  25.02.2011, 01:30
@Keira89

Ich bin ganz erstaunt, dass es viele gibt, die das offenbar nicht kennen und spaßig finden, aber doch eine, die das ebenso empfindet. So ganz gaga kann das ja dann doch nicht sein...