Segelohren anlegen lassen krankenkasse?

4 Antworten

Das hängt einfach davon ab, wie extrem die Segelohren sind. Wenn die eigentlich nur dich stören, aber sonst kaum jemanden auffällt, gibts nix von der Kasse, ist das aber so deutlich, dass du gefahr läufst, deswegen gemobbt zu werden, dann wird das auch übernommen.

Shortly
Fragesteller

Ich habe sehr starke sägelohre ausserdem bin ich männlich und trage nur kurze haare wodurch ich die ohren nicht verdecken kann

Shortly
Fragesteller

Zudem fällt das leuten auf zu mit meinten leute schon oft zu mir du siehst eigentlich hübsch aus aber deine segelohren machen dich hässlich und andere nennen mich in der schule immer segel

Das Anlegen von Segelohren ist dann eine Kassenleistung wenn ein bestimmter Abstandwinkel von Kopf zu Ohren besteht. Geh zum HNO, lass messen, dann kann er dir schon sagen- wenn er ein guter Arzt ist- ob eine Chance besteht.

Wenn ja, stell mit dem ärztlichen Bericht einen Antrag bei deiner Krankenkasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shortly
Fragesteller

Danke

Shortly
Fragesteller

Nur mit dem ärzlichen bericht oder noch etwas hinzufügen?

sassenach4u  27.09.2019, 12:05
@Shortly

Gut ist immer, wenn man selbst noch ein paar Zeilen schreibt. "Hiermit beantrage ich die Kostenübernahme für das Anlegen meiner Ohren. Beigefügt habe ich xxx, ich freue mich über einen positiven Bescheid.

MfG

xx

Das kommt immer gut an. Krankenkassenmitarbeiter sind auch nur Menschen und freuen sich über einen respektvollen, freundlichen, ob in Wort oder am Telefon.

Shortly
Fragesteller
@sassenach4u

Ist das ok wenn ich das auf ein collegeblockblatt schreibe oder sollte es auf dem conputer gemacht werden?

Das musst Du bei der Krankenkasse nachfragen. Dürfte nicht bei allen gleich sein.

Ob du das möchtest, spielt gar keine Rolle.

Ausschlaggebend für eine solche Operation ist, daß der Facharzt sie befürwortet und entsprechend die Krankenkasse dazu befragt wird.

Geh zum Chirurgen, lasse dich braten und dann ab zur Krankenkasse mit dem Gutachten des Arztes.

Hier kann dir niemand sagen, ob du operiert werden kannst oder nicht.