Second hand objektive?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Dir raten, es in einem Fotogeschäft mit Gebrauchtabteilung zu kaufen. Dort wirst Du beraten , kannst es an Deiner Kamera ausprobieren und hast ein Rückgaberecht bzw. eine Garantie. Gerade im Internet werden manchmal Auofokus-Obkektive mit Defekten, oder völlig verstaubte und verdreckte angeboten.

In München z.B. Foto Sauter, Heidi-Foto, Foto Gregor. In allen größeren Städten gibt es ähnliche Geschäfte.

Woher ich das weiß:Hobby
ihatenicknamesx
Fragesteller

Vielen lieben Dank, da werd ich Tage mal vorbei schauen! Lg

Beinahe alle meiner Objektive habe ich gebraucht über eBay Kleinanzeigen bezogen. Und das in einem Umkreis von 50km. Da konnte ich locker hinfahren mit meiner Kamera. Das Objektiv genau in Augenschein nehmen und testen. Je nach Ergebnis habe ich es dann gekauft oder nicht. Meiner Erfahrung klappt das sehr gut. Zumindest wenn du direkt hinfahren und es dir anschauen kannst. Blind kaufen und dann per Paket liefern mit Überweisung oder PayPal würde ich nie machen.

Hallo

die "Schwachstellen" von Objektiven sind

  • Elektronic
  • Elektrik
  • Fallschäden/Stossschäden/Transportschaden
  • Wasserschäden
  • Frostschäden
  • Überhitzungsschäden
  • Alterungsschäden bei Plastikteilen (Versprödung/Bruch)
  • Blendenmechanismus (Verölung)
  • Bruch der Rückholfeder der Blende (Problem bei EOS Kit Optiken)
  • Verhärtung der Fette in der Mechanik
  • Verschleiss des Zoommechanismus
  • Verfärbung der Verkittung
  • Fungus in der Verkittung
  • tiefe Kratzer
  • Schleifspuren durch "harte" Putzmittel (nicht mehr auspolierbar)
  • Staubeinschlüsse
  • Dezentrierung
  • Verschleisschäden im Bajonett bzw der Übertragungselemente
  • Verschleiss der Stangenfocusmechnik
  • Lagerungschäden zb feuchte Keller
  • Pfuschreperaturen

Das meiste davon kann man mit einer passenden Kamera und einem Laserpointer oder scharfen Halogenlichttaschenlampe und mit einem Ronchi-Gitter abklären. Auch sind die Schwachstellen/Sollbruchstellen der meisten Objektive "Scenebekannt" und auch deren Reperaturmöglichkeiten und Kosten man muss nur Google anwerfen und speziel in Newsgroups stöbern.

Elektronik ist das grösste Lebensdauer Problem zb Kodensatoren sind Bauteile mit beschränkter Lebensdauer und bei Grosserienherstellern die jedes Jahr Millionen Objektive herstellen wird jeder Cent Sparpotential rausgekratzt aus dem Grund gelten für elektronische Produkte auch 10 Jahre als durchschnittliche Lebensdauer.

Objektive von "Kleinserienherstellern" oder "Profi" Objektive sind meist für maximale Lebensdauer konzipiert. Objektive aus der mechanischen Ära in "Metallfassung" gelten als Problemlos bei der Lebensdauer haben aber dennoch mechanische Probleme.

Ein Fachhändler, Objektivverleiher oder professioneller Wiederverkäufer macht im Prinzip auch erst eine Sichtkontrolle und Funktionstest. Die meisten nutzen dazu halt eine Prüfbank und können Objektive "kollimieren". Bzw wenn man kollimieren kann dann kann an auch oft justieren/zentrieren. Es gibt Objektive die man nicht sinvoll justieren kann wo man sich das Kollimieren "sparen" kann. da sind alles Objektive wo der Objektivtubus der vorderen Linsengruppe spiel bzw "Luft" hat. Die Grösse des Spiels reflektiert meist denn Verschleissgrad der Optik aber dazu muss man wissen wieviel Spiel normal ist bzw noch normal. Das andere Kriterum ist wie sauber/weich die Drehringe laufen aber dazu muss man auch wissen welcher Zustand "Neuwertig" ist. Es gibt Optiken die schon im Neuzustand "knarzen" und beim Zoomen "klemmen", schaben oder der Drehwiderstand schwankt.

Der Vorteil vom Händler ist diese machen das täglich und haben Erfahrung und die müssen gesetzliche Gewährleistung auf Gebrauchtware geben. Das führt dazu das nur die "besten" oder eben "gute" Objektive auf denn Markt kommen die andern landen dann im "Export" oder werden als "Schrott" zum Ausschlachten verkauft und von dort dann meist zuerst auf Epay gehandelt. Es gibt aber viele "Hobby-Reperateure" die solide Reparaturen in deren "Freizeit" machen. Ich habe dass zb Jahrelang ua für meinen Onkel der ein Fotogeschäft hatte, Bekannte, Kollegen und die lokalen Fotoclubs gemacht. Meist hat man Fallschäden ausgeschlachtet um gute Objektive mit defekter Elektrik/Elektronik oder Kleinteilen instandzusetzen. Ich hatte früher Kistenweise EOS Objektive und hab immer noch eine grosse Zarges Box "eingeschlafener" L Objektive wo es evtl. mal ein Ersatzteilnachbau möglich wird oder man dem "Rehousing" zuführen kann.

ihatenicknamesx
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Lg

Gibt noch https://asgoodasnew.de/Foto-Video/Objektive/
Da hab ich mir auch mal ein Objektiv gekauft und alles lief perfekt. Bieten auch Paypal Zahlung - für mich immer ein Indiz, dass es seriös ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

8 meiner 9 Objektive sind gebraucht bei einem Fotofachgeschäft gekauft. Wenn du ordentlich Geld sparen möchtest und trotzdem gute Optiken erwerben möchtest, ist das die beste Lösung. Bereue keinen der Käufe. Mit Onlinehandel habe ich keine Erfahrung, weil ich bisher immer gern anschauen wollte was ich kaufen würde.