Screen Mirroring im Heimnetzwerk zwischen TV und PC?

4 Antworten

"Gibt es Programme, die Screen Mirroring im Heimnetzwerk ermögichen? Ich kann vom TV auf die öffentliche Platte vom PC zugreifen und Dateien abspielen, aber das ist jedoch nicht alles was ich möchte."
Gibt es bestimmt, aber was genau möchtest du? Deinen TV einfach als zusätzlichen Bildschirm nutzen? Wenn ja, für was?

Jackylinelein
Fragesteller

Der TV kann nicht alle Formate abspielen, also habe ich zum Beispiel eine Powerpoint Präsentation, könnte ich diese ja auf dem PC öffnen und laufen lassen. Der TV wäre zum duplizieren des Bildschirmes da.

NameVergeben26  27.11.2017, 09:53
@Jackylinelein

Es gibt verschiedene Software dafür. z.B. EzCast (Meine Erfahrung -> läuft nicht so stabil). Installierst am PC und machst den Stick im TV hdmi port rein -> die Software macht dann die Verbindung und dann hast dein Bildschirm projeziert.

Steam hat auch eine Software dafür, weiss aber nicht ob es nur für Steam ist oder für Windows. Glaube ersteres.

Windows 10 hat auch eine integrierte Software zum verbinden von drahtlossachen. Wenn man unten rechts auf Benachrichtigungen geht und dann auf Verbinden (so kann man sich z.b. mit Beamer oder tv verbinden - ka ob dein TV das unterstützt).

Würdest du jedoch auf dem TV zocken wollen, würde ich eine direkte lan-verbindung empfehlen, weil über WLAN die Verzögerung nervig ist.

Jackylinelein
Fragesteller
@NameVergeben26

Der PC hat Windows 7, es gibt aber keine Möglichkeiten ohne irgendeine Art von Hardware die neu gekauft werden muss, sehe ich das richtig?

Nein, das geht leider nicht. Mir wäre zumindest keine Möglichkeit bekannt (ausser HDMI-Funksets)

Der TV unterstützt Wireless Display, gibt es eine Möglichkeit das evt. zu nutzen? Evt. mit einem WLAN Stick oder ähnlichem?

Wenn ich auf dem TV Wireless Display aktiviere, finde ich jedoch kein WLAN welches durch den TV produziert wird. Wie funktioniert das denn genau? Auf dem Handy zum Beispiel kann ich ja ganz einfach Screen Mirroring aktivieren und dann findet mein Handy das Signal des TVs, gibt es für einen PC, der ursprünglich nicht WLAN fähig ist/war mit Windows 7, auch solche Möglichkeiten?