Schwimmte, schwamm oder schwomm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Präteritum heißt "ich schwamm". Perfekt "ich bin geschwommen".
Dieses Verb zählt zu den starken Verben, also zu denen, die einen Vokalwechsel untergehen.

Schwache Verben (zu denen zählt schwimmen aber nicht) bilden das Präteritum mit -te (in der 1.Person Singular). Also sagen > ich sag-te.
ich habe gesag-t (bei schwimmen geht das aber nicht)

Diese Schwierigkeit (schwache und starke Verben) hat nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch andere germanischen Sprachen.
(english "to see" "i saw", schwedisch "se" "jag såg").

Schwimmen:
Präteritum: schwamm.
Partizip II: geschwommen.

Idiomatischer als der Satz in der Frage:
"Ich bin nicht geschwommen."

-ich schwimme nicht.

-ich bin nicht geschwommen.

Find ich irgendwie angenehmer zu sagen als schwimmte oder schwamm. Obwohl ich glaube das "schwamm nicht" richtig ist.

Danke, für die Antworten. Ich würde es für einen Songtext nehmen. Da passt einfach "ich schwimmte doch nicht" besser.

Findet ihr nicht auch?

Pangaea  17.01.2016, 15:55

Nein, finde ich nicht. Falsch bleibt falsch.

adabei  17.01.2016, 16:01

Da "ich schwimmte" einfach falsch ist, hört es sich auch bescheuert an.

Wenn du bei deinem Song eine Silbe mehr nötig ist, könnte ja vielleicht "ich schwamm jedoch nicht" passen.