Ist der satz „Aufgrund meiner großen Interesse...“ Grammatikalisch richtig?

3 Antworten

"Aufgrund meines großen Interesses an/für Zahlen..."

Falls der Satz in eine Bewerbung soll, würde ich ihn unbedingt ändern. Du Interessierst Dich doch nicht für Zahlen, z. B. für die 27 oder 78, sondern für Dinge/Aufgaben/Arbeiten, die man mit Hilfe von Zahlen erledigen kann.

Wenn es wirklich um Zahlen und Rechnen geht, dann schreib lieber "Aufgrund meines großen Interesses für Mathematik".

Und nicht vergessen: Adjektive wie "grammatikalisch" werden klein geschrieben.

Das ist kein ganzer Satz.

Aufgrund meiner großen Interesse an Zahlen.

Richtig heißt es

"Aufgrund meines großen Interesses an Zahlen..." plus das, was den Satz vollständig macht.

Aufgrund meines großen Interesses

im Plural (groß eignet sich da nicht):

aufgrund meiner vielen/zahlreichen/verschiedenen Interessen