Schwimmt Schwefel auf Wasser?

3 Antworten

Wenn man es rein chemisch betratet, dann nein, es schwimmt nicht auf Wasser. Schwefel hat eine größere Dichte als Wasser, nämlich um die 2 g/cm^3 und Wasser hat ja eine Dichte von 1 g/cm^3.

Er schwimmt nicht, zumindest nicht als Klumpen, da das spezifische Gewicht höher ist als das des Wassers. (1,96g/cm³)

draumur0
Fragesteller

Aber er schwimmt auf Wasser?😅

Kuno33  01.12.2016, 19:11
@Kuno33

Als Pulver schwimmt Schwefel oben. Es sind dann sehr kleine Teilchen, die durch die Oberflächenspannung gehalten werden.

Das ist dann der gleiche Effekt, wenn Du eine Nadel vorsichtig auf Wasser legst, wird sie trotz höherem spezifischen Gewichts von der Oberflächenspannung des Wassers gehalten.

Schwefel hat eine Dichte von 2, wird also kaum auf dem Wasser schwimmen, ausgenommen vielleicht als Pulver.