Stimmt die folgende Aussage? Wenn nicht warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, stimmt nicht.

Schwefelsäure ist eine chemische Verbindung. Verbindungen erhält man nicht(*) durch das bloße Vermischen von Stoffen, sondern nur durch chemische Reaktionen.

(*) Es ist selten, aber möglich, dass eine chemische Reaktion schon durch das Vermischen von zwei Stoffen in Gang gesetzt wird. Deswegen diese Fußnote. ;)

LG

jrltk  26.05.2020, 22:30

...also selten ist das nicht, dass eine chemische Reaktion schon durch das Vermischen von zwei Stoffen in Gang gesetzt wird.

Miraculix84  26.05.2020, 22:43
@jrltk

Ich respektiere deine Meinung, teile sie aber nicht. :)

Aber es wäre müßig, zu versuchen, die beiden Möglichkeiten durch eine Auflistung aller potentiell möglichen Reaktionen und/oder Gemische in diesem Universum zu vergleichen.

Deswegen: Ich gönne dir deine eigene Meinung. Hab einen schönen Abend! :)

jrltk  26.05.2020, 22:58
@Miraculix84

Du triffst eine qualitative Aussage darüber, dass chemische Reaktionen nur selten schon durch das Vermischen von zwei Stoffen in Gang gesetzt werden. Wie kommst Du darauf?

Die Aussage ist falsch. Schwefelsäure wird anders hergestellt. Begründen könnte man es, wenn man die Oxidationsstufe im Schwefel und Schwefelsäure betrachtet. Schwefel muss oxidiert werden.

Ganz vereinfacht gesagt entsteht Schwefelsäure aus Schwefeltrioxid und Wasser. Stelle die Reaktionsgleichung auf.

Schwefeltrioxid,vereinfacht gesagt, entsteht durch Oxidation von Schwefeldioxid mit Hilfe bestimmer Katalysatoren. Und Schwefeldioxid entsteht durch Verbrennung von Schwefel.

Zur Vertiefung Chemiebuch, frustfreilernen.de oder Wikipedia.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Miraculix84  26.05.2020, 22:44

Für mich klang die Frage eher nach Klasse 5. :D

Weil Schwefel alleine nicht mit Wasser reagieren wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie