Eisensulfid herstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn du dir die Massen aus dem PSE ansiehst, dann reagieren die beiden immer im Verhältnis 56:32.

Du könntest also mit einem simplen Dreisatz berechnen, wie viel Schwefel du benötigst für die 7g Eisen. Kann also schon ohne Rechnen nicht viel mehr als 4g sein.

In deinem Fall gibt es aber keine Verunreinigung, da der überschüssige Schwefel ja zu einem Gas (SO2) verbrennt.

m.f.G.

anwesende

MeisterRuelps, UserMod Light  10.05.2021, 10:00

...der dann zum Teil zu Schwefeltrioxid weiterreagiert ;)

anwesende  10.05.2021, 10:09
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ach komm schon. Sei nicht so pingelig. Stinkt doch so wunderschön und brennt auch ein bischen in der Nase. Ohne Schwefel, Ammonik und Buttersäure würde Chemie ja keinen Spaß machen ;-)

MeisterRuelps, UserMod Light  10.05.2021, 10:11
@anwesende

Bin nicht pingelig; pingelig wäre ich, wenn ich geschrieben hätte, dass sich mit der Feuchtigkeit der Luft schwefelige Säure und ggf. Schwefelsäure gebildet hätten :P

Organische Schwefelverbindungen sind zumindest olfaktorisch immer wieder eine "Sensation"