Schwefelwasserstoff?

3 Antworten

Die naheliegendste Methode ist es, ein beliebiges Sulfid mit Säure umzusetzen. Als Säure kann man HCl oder H₂SO₄ nehmen, bei lösliches Sulfiden wie Na₂S geht es sogar mit Essig, Beispiele:

FeS + 2 HCl ⟶ H₂S + FeCl₂
Na₂S + 2 HCl ⟶ H₂S + 2 NaCl

FeS kann man mit geringen Schmerzen aus Schwefel und Eisenpulver herstellen, Na₂S (meistens als Polysulfid Na₂Sₓ, was aber für Deine Anwendung egal ist) kann man kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Bin kein Chemiker.

Okay. Dann möchte ich dir sagen, dass Schwefelwasserstoff ein sehr giftiges Gas ist und einem Laien eine Herstellung abrate. Aus Eisenspänen und Schwefel kann man Eisensulfid herstellen. Eisensulfid mit einer starken Säure umsetzen und schon entwickelt sich Schwefelwasserstoff.

Infos zu Eisensulfid findest Du hier und eine "Syntheseanleitung" zu Schwefelwasserstoff.

https://www.seilnacht.com/Chemie/ch_fes.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Wenn du meinst, dass man aus Schwefel und Schwefelsäure Schwefelwasserstoff herstellen kann, hast du nicht nur keine Ahnung von Chemie, sondern nicht mal ein Gespür dafür. Denn aus Schwefel und Wasserstoff kann man - tröröööhh - Schwefelwasserstoff herstellen.

Wenn du dir zusätzlich die genossenen Videos weder runterlädst noch den Link merkst, den Inhalt sowieso nicht, dann sehe ich schwarz und deine Verwandten tragen bald schwarz.