Schwimmen geht einfach nicht?

2 Antworten

Ich kann auch nicht schwimmen :x

Bei mir hat das allerdings psychische Ursachen: Als Kind wurde ich im Schwimmbad von einer Mitschülerin geschubst und wäre fast ertrunken. Da hatte ich noch nicht schwimmen gelernt. Ich bin nicht wasserscheu, aber wenn es darum geht, schwimmen zu lernen, bin ich wie gehemmt. Vielleicht steckt da bei dir eine ähnliche Ursache dahinter. Untergehen kannst du nicht, da dies physikalisch nicht möglich ist. Und dass deine Körperform etwas damit zu tun hat, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Jeder kann schwimmen lernen, sofern nicht ernsthafte körperliche Beschwerden ihn daran hindern.

Der menschliche Körper ist mit Luft in der Lunge ein wenig leichter als das Wasser, das er verdrängt. Niemand hat so dichte oder schwere Knochen oder so schweres Muskel- und Fettgewebe, dass er einfach untergeht.

Um zu tauchen, muss man sich anstrengen oder Gewichte tragen. Aber wenn du es bisher nicht lernen konntest, dann lass es doch einfach. Man muss ja nicht schwimmen können. Notfalls verwendet man Schwimmringe oder Schwimmnudeln.