Schwimmen gehen für Skoliose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rückenschwimmen ist wirklich gut, da es die Muskulatur kräftig und dir sehr hilft, dich aufzurichten. Brustschwimmen eher nicht so... Lohnen würde sich das aber auf jeden Fall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst Skoliose, ein Korsett und war mehrmals auf Reha
Salami345
Fragesteller

Eher Rückenschwimmen? Oder wie nennt man das?

NAFIS1  12.12.2023, 08:00
@Salami345

Rückenkraulen, ist also nicht dieses Paddeln nach hinten, sondern diese gezielten Ruderbewegungen wie beim Vorwärtskraulen. Wäre gut, wenn dir das vllt beim ersten Mal jemand zeigt, bzw. gibt vielleicht auch YT Tutorials dazu, aber ist auf jeden Fall nicht schwer und perfekt für deinen Rücken.

Natürlich kannst du ohne Verein schwimmen. Wenn du es nicht gut kannst, Schwimmkurse gibt es garantiert. Aber es hat ja auch niemand behauptet, dass du es gut können musst. Seitdem ich schwimme macht meine Skoliose keinen Stress mehr. Rückenschwimmen soll das Beste sein, ist aber leider nicht mein Fall. Brustschwimmen immer den Kopf unter Wasser und dabei ausatmen. Wenn du es nicht kannst einfach den Kopf Stück für Stück ins Wasser halten, erst ohne Schwimmen, dann mit. Kraulschwimmen nur mit Wechselschlag oder in gleicher Menge auf beiden Seiten, sonst bekommst du eine Schwimmerskoliose wenn du nur einseitig luftholst. Auch das ist keine Kunst, mit dem Kopf oben anfangen und Stück für Stück ins Wasser bis du sozusagen in der Achsel Luft bekommst. Achte beim Kraulen oder Rückenkraulen auf Gleichmäßigkeit. Wenn es langweilig wird, sieh dir einfach einige Youtubevideos an. Man kann verschiedene Arm und Beinschlaäge Kombinieren, mit Brett Schwimmen und tausend sachen mehr. Man muss wegen Skoliose nicht gut schwimmen können, aber es macht mehr Spaß sich Ziele zu setzen. WICHTIG ist aber, dass du keine Schwimmfehler machst. Ich meine jetzt nicht, ob du die Füße oder Hände richtig einsetzt. Deine Beine und Arme müssen sich unbedingt gleichmäßig bewegen und der Kopf beim Brusschwimmen gerade sein. Es gibt auch Spezialisten, die das nicht machen. Das ist Gift für den Rücken und macht deine Skoliose noch schlimmer. Der Bademeister kann es dir auf den ersten Blick sagen und super gleichmäßg muss es auch nicht sein. Es geht nur um Schwimmfehler, nicht um Schwimmtechnik. Achte immer auf dein Körpergefühl. Das macht jeder Schwimmer, damit schwimmst du nicht nur besser, sondern wischst du deiner Skoliose auch noch eins aus. Asse werden wir alle nicht mehr, aber wundere dich nicht eines Tages ziehst du auch an leistungsstärkeren Schwimmern vorbei. Das ist natürlich nicht das Ziel der Sache, tut aber gut. Und noch einmal, wenn du nicht sicher bist, lass jemanden einen Blick auf Schwimmfehler werfen (nicht die Schwimmtechnik, was natürlich aber auch nicht schlecht ist)

petravermohlen  24.12.2023, 23:45

Noch ein Nachtrag, wundere dich nicht, wenn du eines Tages in ferner Zukunft mit einem Rettungsschwimmabzeichen in Silber die Halle verlässt. Klar den Ausbildungspart brauchst du. Aber das einzige was du dafür brauchst ist Lust zu schwimmen und du wirst es mühelos hinbekommen!

Erstens schon mal für die Gesundheit würd sichs lohnen! Schwimmen ist Sport, und Sport ist immer gesund.

Und ein Hallenbad ist ideal um schwimmen zu lernen.

Da gibts nämlich sicher ein Becken wo du stehen kannst. Halte dich zu Beginn immer nur in Bereichen auf, wo du auch stehen kannst, dann kann überhaupt nichts passieren. Ausser das man Naß wird😂

Wichtig ist beim Schwimmen lernen, das man sich den Kopf unter Wasser tauchen traut! Das ist das erste was wir mit kleinen Kindern üben. Mein Frau lernt es nicht, weil sie genau davor panische Angst hat 😅 Mal zu Beginn, auch gern mit Hilfe einer Schwimmmudel sich im Wasser treiben zu lassen. Dabei mit Händen und Beinen etwas rumplantschen, und versuchen für das Wasser ein Gefühl zu bekommen.

Dann versuchen , man kann eine kleine Schwimmbrille verwenden, einfach mit dem Kopf unter Wasser ein paar Meter zu tauchen. Muss nicht weit, und schon gar nicht tief sein.
Wir machen dabei mit den Kids auch Atemübungen. zb Luft länger anhalten, dann abtauchen , und unter Wasser die Luft ausströmen lassen. Oder fürs Wassergefühl möglichst viel Luft einatmen und die halten und sich im Wasser treiben lassen. Dabei bemerken sie, das man mit genug im Körper nicht untergeht , und dann wenn sie etwas Sicherheit haben, die ganze Luft bis auf den letzten tropfen rauspusten. Da merkt man dann wie man plötzlich etwas untergeht. Also bitte nicht erschrecken. Aber das trägt bei den Kids bei, sich im Wasser etwas sicherer zu fühlen, bei dir vielleicht auch!? 😂 Und auch um die richtige Atmung fürs Kraulen zu lernen.
Beim Brustschwimmen kann’s auch von Vorteil sein, muss aber nicht.

Dann kann man eigentlich schon gut genug schwimmen um sich zumindest ein Stück weit über Wasser zu halten.

Aber tauchen ist fürs schwimmen lernen eigentlich die Grundlage, kann man tauchen, kann man Schwimmen.

Aber natürlich noch nicht die verschiedenen Schwimmtechniken, denn man will ja früher ode später auch etwas schneller Vorwärtskommen.

Aber das nicht falsch verstehen, solange du kein sicherer Schwimmer bist, immer im Berreich wo du stehen kannst bleiben.

Und auf dieser Grundlage baut man dann die verschiedenen Schwimmtechniken auf.
Als erstes dann halt mal Brustschwimmen.

Da kann man sich am Beckenrand festhalten , und einfach mal die Beintechnik üben, aufpassen das die Bewegung der Beine schön Syncron ist.

Und das Wasser fest nach hinten wegtreten, Beine anziehen, und wieder mit einem festen Tritt nach hinten. Das soll man auch einige Zeit üben, also so das die Beine dadurch kräftiger werden.

Und zwischen zeitlich, um die Beine auszuruhen, im Wasser wo man stehen kann bis zum Hals tief eintauchen und die Handtempos üben.

Wenn man das dann einigermaßen gut beherrscht, wird sicher ein paar Tage dauern, und die Beine kräftiger geworden sind, das ganze miteinander zu kombinieren üben.

Also ich erklär den Kondern immer so, weil ich glaub das es so am einfachsten ist. Einfach, wenn man sich vom Beckenrand abstößt, lang machen, also Hände und Beine ausstrecken, dann alles anziehen, also Hände und Beine zum Körper Ziehen, und sich wieder lang machen. Beim lang machen ist es nur wichtig, das der Rückstoß der Beine richtig kräftig ist, das schafft den meisten vortrieb! Und das ganze im flachen Wasser solange üben bis man sicher schwimmen kann.

Und bitte als Schwimmanfänger, ja nie in ein fließendes Gewässer gehen. Nie in einen Fluss, beim Meer wenn man genau weis es gibt da keine Strömungen und der Wellegang ist relativ ruhig, bitte nur dann. Aber ein fließendes Gewässer ist einfach das gefährlichste was es gibt. Da passe sogar ich als Rettungsschwimmer sehr auf oder zieh mir Flossen an.Wünsche gutes gelingen 😊

ja ist richtig gut. bei uns gibt es sogar Kurse für Leute die das haben und dann mit Trainer das üben. Aber es geht auch alleine. Wichtig ist, dass man beim Bruststwimmen es mehr macht wie die Profis oder gar nicht, Auch beim Kraul muss man aufpassen.

Rücken ist in allen Formen gut

Den Arzt riet dir zum Schwimmen, nicht einem Schwimmverein beizutreten. Du kannst auch ohne Vereinszugehoerigkeit in jedem Hallenbad schwimmen.