Schwimmbecken Wasser 10cm unter dem Rand?

2 Antworten

Du hast drei Teilkörper, von links nach rechts einen Quader mit dem Volumen …

V₁ = G₁ • h = l₁ • b • h₁ = 15 m • 15 m • 1 m

… ein Prisma mit einem Trapez als Grundfläche, der Seitenfläche des Beckens, und dem Volumen …

V₂ = G₂ • b = (h₁ + h₂) • l₂ / 2 • b = (1 m + 2 m) • 20 m / 2 • 15 m

… und einen weiteren Quader mit dem Volumen …

V₃ = G₃ • h₃ = l₃ • b • h₃ = 10 m • 15 m • 3 m

Das Gesamtvolumen V des Beckens beträgt …

V = V₁ + V₂ + V₃

Da es aber nur bis 10 cm unter den Rand gefüllt wird, musst noch auf der ganzen Fläche A = l • b = 45 m • 15 m vom Volumen „10 cm“ abziehen …

V = V₁ + V₂ + V₃ - A • 10 cm

Ausrechnen darfst das jetzt selbst.

Zerleg das Becken in einzelne Körper. Berechne das Volumen dieser Körper. Die dafür benötigten Maße kann man ablesen. Beachten muss man, dass ein Maß um 10 cm verringert werden muss.

verreisterNutzer  22.04.2020, 23:43

Sie haben meinen Tag gerettet. Danke🥺❤️

verreisterNutzer  22.04.2020, 23:45

Das mit dem zerteilen habe ich gemacht. Wie meinen sie das mit „ein maß“ also wie verringer ich das?

SebRmR  22.04.2020, 23:50
@verreisterNutzer

Ganz links in der Skizze steht 1 m. Das ist die Tiefe des Beckes an dieser Stelle. Und wenn man das Becken nicht ganz voll macht, sind es nicht mehr 1 m sondern 10 cm weniger. Soll ich vorrechne, was 1 Meter weniger 10 cm sind?