Mathe "Das Schwimmbecken"

2 Antworten

Du skizzierst die Seitenansicht des Schwimmbeckens.

Der erste Teil sieht von der Seite aus wie - ein Trapez?

Das Trapez ist dann 58 Meter lang, auf der einen Seite 1,20m tief und am anderen Ende 4,50m tief! Davon berechnest du die Fläche!

Der Rest des Schwimmbeckens (100-58 =) 42Meter lang und 4,50 tief. Berechne diese Fläche!

Addiere beide Flächen und multipliziere sie mit 40 Meter Breite des Beckens. Dann hast du den Gesamtinhalt des Schwimmbeckens in Kubikmeter! :)

Kubastg
Fragesteller

Wie soll ich das Zeichnen aso mit welchen maßstab weil nur darum gehts nicht um den "Gesamtinhalt" aber trodzdem Danke.

Maßstab so wählen, dass die 100m gut auf ein A4-Blatt quer (29,7cm) passen

M = 100m : 20cm =10000cm : 20cm = 500:1

Also alle Originalmaße durch 500 teilen

100m / 500 = 20cm

10m / 500 = 2cm

1m / 500 = 2mm

50cm / 500 = 1mm

Kubastg
Fragesteller

Ok Danke dir.