Welches Volumen hat das Schwimmbecken?

5 Antworten

Zerleg die abgebildete Fläche in einfachere Einzelteile. Dann berechnest Du für diese Einzelteile zunächst die Flächeninhalte und addierst sie.

Für den schrägen Teil ist das nicht so ganz ohne, aber probier erst mal (Tipp: Man braucht dabei auch die Formeln für's Dreieck)

Am Ende dann noch die Breite mit einrechnen, um auf das Volumen zu kommen. Der Teil sollte dann einfach sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Ich würde das Volumen des Beckens so ausrechnen. Erst das Volumen von allem, danach das der Schräge und dann die Beiden voneinander subtrahieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Schule, Mathematik)
bephelor  19.03.2020, 16:04

556,2m³ habe ich auch ....abzüglich der 5cm weniger vom oberen Rand aus.

1cm=10 Liter/qm ... 12m*21m*5cm*10l=12600 Liter

556,2 - 12,6 = 543,6

Sollte passen :)

Zerteile den oberen teil und vergrössere den unteren teil

also der obere teil 2,4 x 4 meter als grundfläche =9,6m²

untere teil 25m - 4m= 21m lang x 2,4m breite als gesamte fläche =50,4m²

dann rechnest du von der breite 2,4m die 1,1m ab = 1,3m

1,3 x 21 =27,3

also diese 27,3 von 50,4 abziehen =23,1 m²

23,1 + 9,6 = 32,7m² Grundfläche

bephelor  19.03.2020, 11:41

ok...das ahste also schon ...ich schreib mich hier wund :)

die schräge inbegriffen..... ? ok.... wenn das volumen 10 Liter / m² bei 1cm ist

Grundfläche x 5 x 10 ...

bephelor  19.03.2020, 15:54
@bephelor

Nachtrag .... Grundfläche bedeutet in diesem Fall aber 21m * 12m

bephelor  19.03.2020, 11:51

Scheisse ... habe vergessen durch 2 zu rechnen :(

Ein rechtwinkliges Dreieck und ein Rechteck. Die Volumenformeln dafür wirst du vermutlich kennen... unterteil die Masse in bekannte Formen, das ist der Trick

Du musst erst wissen, welche Form der Schwimmbecken hat und dann mit der Vormel von der Form das Volumen berechnen.

Hoffe es hilft dir weiter