Kann diese Lösung stimmen?

5 Antworten

Geht das nicht viel einfacher nur via Kugelvolumen, statt mühsam noch Volumina von Schichten zu berechnen?

Kugelvolumen: 4/3 Pi mal Radius hoch drei.

Radius der gesamten Kugel = 1/2 Gesamtdurchmesser (42.8mm/2) --> Gesamtes Kugelvolumen berechnen (bitte Radius und Durchmesser nicht verwechseln, ja?)

Radius des Kerns = Gesamtradius minus Ummantelung minus Schale (also minus 4 mm) --> Volumen des Kerns. (Vorsicht: wenn du mit dem Radius rechnest, darfst du jede Schichtdicke nur einmal abziehen. Wenn du mit dem Durchmesser rechnest, musst du jede Schichtdicke zwei Mal abziehen)

Dann für die Prozentzahl Kernvolumen / Gesamtvolumen * 100% rechnen --> fertig.

FrozenMonkey99
Fragesteller

Oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht, das ganze über Radius und Durchmesser zu berechnen, danke!

Also ich bin mir jetzt auch nicht 100%. sicher aber ich habe das jetzt so gerechnet.

Also bei der allg Volumenberechnung ist ja die Formel: r^2 * Pi

Kann es sein das du vergessen hast den Durchschnitt durch 2 zu teilen?

Also 21.4^2 * Pi = 1438.72

Dann habe ich den Radius also 21.4 - 1und - 3 gerechnet.

17.4^2 * Pi = 951.149

dann habe ich das durch das gesamtvolumen geteilt: = 0,661

Das wären dann 66,1%, das kommt mir ziemlich wenig vor deins wird aber zu viel sein

Hoffe ich konnte helfen LG Anni

stekum  06.09.2015, 20:07

Du hast die Formel für die Kreisfläche statt für das Kugelvolumen genommen.

Kernvolumen Vᵢ = 1⅓π rᵢ³ , mit rᵢ = 19,4 mm und

Gesamtvolumen V = 1⅓π r³ mit r = 21,4 mm.

Vᵢ / V = rᵢ³ / r³ = (rᵢ / r)³ ≅ 0,745 = 74,5 %.

FrozenMonkey99
Fragesteller

Danke erstmal, jetzt bleibt nur die Frage, ob 74,5 %, 66,1% oder 53,75% richtig sind. xD

stekum  06.09.2015, 20:06

Karsten hat recht: r = 21,4 und rᵢ = 17,4 , daher ( rᵢ / r)³ = 0,5375...

du musst das kernvolumen durch das gesamtvolumen rechnen, weiss nich ob das hilft xd

Meine Schulzeit ist schon ein wenig her, ich komme auf folgende Lösung :

Durchmesser gesamt = 42,8 mm

Schicht Mantel = 3 mm; Schicht Schale = 1 mm. Die Gesamt-Schicht (3+1= 4 mm) ist auf beiden Seiten der Kugel abzuziehen (da die Schicht komplett um die Kugel herumläuft); es bleibt ein Kerndurchmesser von 42,8 mm - 8 mm = 34,8 mm.

V = (4 * (d/2)^2 * Pi) / 3

VGesKugel = 41051,59 mm^3

VKern = 22066,65 mm^3

Anteil Kern = (100% / 41051,59 mm^3) * 22066,65 mm^3 = 53,75 %

Ich hoffe, das stimmt ;-) !