mathe, kugel, volumen: könnt ihr mir bei dieser aufgabe bitte helfen? nur helfen, keine lösung..

3 Antworten

v1-v2 muss gleich 33,5mm³ sein

v2= kugelvolumen, x=radius innere kugel also der Innenseite der blase ohne haut halt

dann bekommste x raus

dann ziehst du x von 40mm ab

Arthi10
Fragesteller

meinst du mit kugelvolumen, das volumen des tropfens? oder der seifenblase?

DerUhuStinkt  27.08.2013, 17:29
@Arthi10

dass der inneren blase

die seifenblase besteht doch eigentlich aus 2 kugeln

die außenkugel, also die ganze kugel, mit 80 mm Durchmesser

dann die haut, mit 0,irgendwas mm und dann die innenkugel, die halt 80mm-haut ist

stell es dir mit einer stahlkugel vor, die 3m Durchmesser hat und eine wand von 1m stärke

da hast du doch auch 2 kugeln, die außen mit 3m und die innen mit 1m (3-2x1)

bei der blase ist es das gleiche, nur dünner

und die ganze haut hat halt 33,5mm³ volumen

Arthi10
Fragesteller
@DerUhuStinkt

ich verstehe es leider irgendwie nicht... :( könntest du mir doch die lösungen geben, damit ich nachvollziehen kann wie du es meinst, weil ich komme mit der aufgabe nicht klar.. wäre echt dankbar.. danke

Die 33,5 mm³ (falls du richtig gerechnet hast) sind genau die Differenz zwischen der Kugel (Seifenblase) mit 268082,6 mm³ (falls richtig gerechnet) und einer mit 33,5 mm³ weniger. Deren Radius-Differenz ist der gesuchte Wert. Es gibt aber auch ein viel einfacherers Verfahren (z.B. zur Kontrolle), das auszurechnen (Formel: Kugelschalen-Volumen).

Der Tropfen bildet die Hülle der Seifenblase, die eine bestimmte Dicke und damit selbst ein bestimmtes Volumen hat. Dieses Volumen entspricht genau dem Tropfen.

Rechne also aus, wie groß das "innere" Volumen der Seifenblase ist (du hast bereits das "äußere" Volumen). Dann kannst du den Durchmesser der inneren Kugel errechnen und das der äußeren und dann...

mineralixx  27.08.2013, 17:28

Das "innere Volumen" kann man so nicht errechnen, die die Dicke der Seifenblase ja (noch) unbekannt ist.

susannhh  27.08.2013, 20:56
@mineralixx

Das innere Volumen ist das äußere Volumen minus das Volumen des Tropfens.