Frage von WilliamClark, 43

Welchen prozentualen Anteil hat das Volumen der äußersten, festen Erdkruste ( ca 24 km dick) am Gesamtvolumen der Erde?

Hi kann mir bei dieser Frage einer helfen? Im Internet finde ich nirgendwo Bilder oder Statistiken dazu..... Danke :D

Antwort
von SergeantPinpack, 27

24 cm erscheint mir jetzt aber arg wenig als Durchmesser der Erdkruste :)

Ansonsten ist die (vereinfachte) Berechnung doch trivial. Bei einer (angenommenen) Kugelgestalt der Erde ergibt sich das Volumen als: 4/3 * pi * r^3 Du berechnest zunächst das Volumen der Erde (r = Erdradius), dann das Volumen von (r = (Erdradius - Kruste)) und setzt die Zahlen ins Verhältnis.

Kommentar von WilliamClark ,

gemeint ist km sry

Kommentar von SergeantPinpack ,

Schon klar. Und sonst so? Die Antwort enthält doch die Herleitung, die du haben wolltest?

Antwort
von Zeitmeister57, 30

Das könnte man durchaus mir einer kleinen Rechnung herausfinden.

Allerdings ist die Erdkruste nicht nur 24 cm dick......

Kommentar von WilliamClark ,

damit ist auch nur der äußerste Teil gemeint. Aber wenn du eine Rechnung weißt könntest du mir die Formel dazu denn auch sagen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten