Welchen prozentualen Anteil hat das Volumen der äußersten, festen Erdkruste ( ca 24 km dick) am Gesamtvolumen der Erde?

3 Antworten

24 cm erscheint mir jetzt aber arg wenig als Durchmesser der Erdkruste :)

Ansonsten ist die (vereinfachte) Berechnung doch trivial. Bei einer (angenommenen) Kugelgestalt der Erde ergibt sich das Volumen als: 4/3 * pi * r^3 Du berechnest zunächst das Volumen der Erde (r = Erdradius), dann das Volumen von (r = (Erdradius - Kruste)) und setzt die Zahlen ins Verhältnis.

WilliamClark
Fragesteller

gemeint ist km sry

Das könnte man durchaus mir einer kleinen Rechnung herausfinden.

Allerdings ist die Erdkruste nicht nur 24 cm dick......

WilliamClark
Fragesteller

damit ist auch nur der äußerste Teil gemeint. Aber wenn du eine Rechnung weißt könntest du mir die Formel dazu denn auch sagen?

xD die erdkruste bzw die oberste schicht ist nicht 24 cm dick XDXDXDXDXDXDXDXD  wie kommst du den auf so einen kack die ist an einigen stellen ca. 50km dick... so hat den gleicgen anteil wie eine zwiebelschale am rest der zwiebel...

WilliamClark
Fragesteller

meine kilometer sry!