Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen (Volumen und Oberfläche)?

Mathe - (Schule, Mathematik, Körper)

2 Antworten

So, hier die Lösung mit Erklärung:

ERKLÄRUNG:

Bild zum Beitrag

Grunsätzlich berechnet sich das Volumen durch das Produkt aus Länge, Breite und Höhe.

Du musst also ersteinmal die Höhe des mittigen Quaders berechnen:

Länge: a

Breite: c

Höhe: b + d + b -> 2b + d

Danach berechnest du das Volumen eines der beiden äußeren Quader:

Länge: c

Breite: b

Höhe: d

Da du zwei äußere Quader hast, musst du das Volumen verdoppeln

Dann kannst du das zu einer Formel zusammenfassen:

(a x c x (2b+d) ) + (2 x c x b x d)

Da es sich um Produkte handelt, musst du keine Klammern setzen, da Punkt vor Strich gilt!

--------------------------------------

Grundsätzlich berechnet sich die Oberfläche aus dem Produkt aus Länge und Breite

Die vorderste Fläche kannst du mit der Formel: ( a x (2 x b + d) ) + (2 x d x b) berechnen.

Die Fläche, die 8 mal vorkommt (am b jeweils) mit: b x c

und die beiden äußersten Flächen links und rechts mit: d x c

Somit ergibt sich eine Formel:

2 (a x (2 x b + d) + 2 x d x b) ) + 2 (a x c) + 8 x (b x c) + 2 (d x c)

Schönen Abend wünsche ich dir noch!

 - (Schule, Mathematik, Körper)

Volumen

Absatz oben und unten

2 * ( a * c * b )

Mittelteil

( 2b + a ) * d * c

Daher beide addieren und so stehen lassen

Ausmultiplizieren macht es unübersichtlicher

Oberfläche

 von oben und unten , von vorne und hinten , von rechts und links sind jeweils gleich,

daher dann mal zwei zu nehmen

vou

a*c + 2 * b*c

vvh

2 * a*b + ( 2b + a ) * d

vrl

2 * b*c + d*c

so deine Hausaufgaben sind gemacht, du hast nichts gelernt dadurch , also wird dein Problemlösevermögen nicht besser.