Volumen und Oberfläche einer sechseckigen Pyramide berechnen?

2 Antworten

Das regelmäßiges Sechseck der Grundfläche (G = 60cm²) kannst Du in 6 gleichseitige Dreiecke teilen, deren Grundseite a und deren Höhe hd ist

Mit dem Pythagoras berechnest Du hd:

(1) hd = √(a² - (a/2)²) = a/2 • √3

Die Fläche eines der 6 Dreicke der Grundfläche ist

A = G/6 = 10cm² = a • hd/2 = a • a/4 • √3

Daraus kannst Du a berechnen

a = √ (40cm² / √3)

und mit a in (1) eingesetzt auch hd

*********************************************

Volumen V = G • h/3

**********************************************

Die Mittelsenkrechten m der äußeren 6 Dreicke

Pythagoras

m = √ (hd² + h²)

Eine Seitenfläche As = a • m/2

Gesamt Oberfläche

A = G + 6 • As

Lord112002
Fragesteller

Danke hast dir wirklich viel Arbeit gemacht 👌🏼👍

Lord112002
Fragesteller

Sorry, ich habe noch eine Frage.
Wie kommst du auf die 40 cm bei a= .

Geograph  24.06.2017, 10:34
@Lord112002

10cm² = a • a/4 • √3 = a² • √3 / 4   || • 4 / √3

40cm² / √3 = a²

a = √ (40cm² / √3)

Egal wie viele kanten das teil hat bei pyramide und allen körpern die in eine spitze laufen gilt voumen gleich ein drittel mal grundfläche mal höhe die oberfläche darfst du dir selber ausrechnen und die kommas in meinem text selbst setzen.

Geograph  23.06.2017, 15:56

Gerne:

Egal wie viele Kanten das Teil hat, bei Pyramiden und allen Körpern, die in eine Spitze laufen, gilt:

Volumen gleich ein Drittel mal Grundfläche mal Höhe.

Die Oberfläche darfst du selber ausrechnen und die Kommas in meinem Text selbst setzen.

Ich war so frei, auch noch die Groß- und Kleinschreibung wiederzubeleben (;-)))