Fehlenden Seiten der ähnlichen Figuren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir einmal die Figur an. Ich habe die langen Seiten in dunkelgrün und hellgrün gemacht und die kleinen Seiten des Drachens in dunkelblau und hellblau.

Den kleinen Drachen habe ich einmal noch zusätzlich gespiegelt, damit du erkennst das es die gleiche Figur ist wie der große Drachen.

Beide Drachen sehen ähnlich aus, alle Winkel sind gleich. Der einzige Unterschied ist die Größe. So ist zum Beispiel die dunkelgrüne Seite des großen Drachens 5 cm lang und die des kleinen Drachens 2 cm.

Jetzt bist du du dran. Die hellgrüne Seite ist genauso lang wie die dunkelgrüne Seite des großen Drachens, nämlich 5 cm. Schreibe diese Zahl dort hin.

Genauso geht es mit dem kleinen Drachen. Die hellgrüne Seite ist dort 2 cm lang. Ordne allen Figuren die richtige Seitenlänge zu und schreibe deren Seitenlängen an die Figur ran.

Bild zum Beitrag

Bei den blauen Seiten kennst du nur die von dem kleinen Drachen mit 1 cm. Die blaue Seitenlänge des großen Drachens sollst du suchen.

Jetzt zum Faktor wie Vergrößert oder Verkleinert wurde. Aus den grünen 5 cm Seiten wurden 2 cm Seiten, hier hat man gerechnet 5/2 = 2,5. Der kleine Drachen ist also um den Faktor 2,5 kleiner dargestellt.

Die blaue Seite des großen Drachens muss dann um den Faktor 2,5 wieder vergrößert werden. Hier rechnest du 1 cm * 2,5 = 2,5 cm und schreibst das an den großen Drachen der blauen Seite an.

Bild zum Beitrag

Aufgabe c) ist zwei Mal gespiegelt und der k-Faktor also der Vergrößerungs/Verkleinerungsfaktor ist k = 1,5

 - (Mathematik, Figur)  - (Mathematik, Figur)
JSDJJS
Fragesteller

dankeee :) hab jetzt a & b verstanden aber bin noch bei c) etwas unsicher

JSDJJS
Fragesteller
@Elumania

Gerneee ;) hast ja super erklärt!

dankeee :) hab jetzt a & b verstanden aber bin noch bei c) etwas unsicher

Hi,

ich habe bei Aufgabe c) die große Figur genommen und zwei mal gespiegelt. Die Spiegelachsen sind immer die grünen Striche. So enstehen die neuen Figuren. Nach dem ich zwei mal gespiegelt habe, entsteht die Figur rechts unten. Die Seiten habe ich farblich markiert.

Die blaue Seite mit 6 cm entspricht der 4 cm blauen Seite des kleinen Vierecks. Der Verkleinerungsfaktor ist k = 4/6 = 2/3

Berechne so dann alle weiteren Seiten. Die rote Seite des kleinen Vierecks ist

2 * (2/3) = 1,33 cm lang.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Figur)
JSDJJS
Fragesteller

Vielen Dank nochmal! Du kannst richtig gut erklären :) ich hab vor ein paar Minuten noch eine Frage gepostet mit dem Thema Strahlensätze, ich würde mich freuen wenn du mir da auch helfen könntest