Schwimmbäder: Wassertemperaturen niedriger wegen Gas sparen?

Oh - mein Fehler: Dachte eher an die kühleren Monate ...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe ins Schwimmabd bzw. die Therme um mich dort zu erholen bzw. zu entspannen. Sobald:

  • in den Becken die Wassertemperatur niedriger ist
  • in den Whirlpools die Temperatur abgesenkt wird
  • Dampfbäder geschlossen werden
  • die Raumtemperatur abgesenkt wird

ist ein Thermenbesuch für mich dann keine Erholung mehr. Wenn ich mich dort temperaturmäßig nicht mehr wohl fühle macht es keinen Sinn. Zudem ich gerade im Wasser einen hohen Temperaturbedarf zum wohlfühlen habe.

Das heißt wird die Temperatur dort abgesenkt, komme ich nicht mehr. Mein Geld gibt es nur dann wenn ich dort dafür auch Erholung und nicht eine Erkältung bekomme.

Jedes schwimmabd oder Therme die jetzt bei der grünen Ideologie des Energiesparens mitmacht könnte genauso gut direkt über Winter schließen. Damit würden sie mehr einsparen und die höheren Verluste aufgrund fehlender Gäste vermeiden. Letztlich stellt die Temperaturabsenkung den ersten Schritt in den Energie / Klima Lockdown dar.

Momentan ist ja Freibad und Badesee eh beliebter als Hallenbad.

Wenn man Gas sparen muss fände ich es besser lieber nur Donnerstag bis Sonntag oder Freitag bis Montag (Donnerstag oder Montag vorwiegend für die Schulen) zu öffenen und richtig zu heizen, dafür aber drei Tage komplett zu schliessen.

H2Onrw  01.09.2022, 16:05

Durch das ständige neue aufheizen wird dann fast die gleiche Energiemenge verbraucht. Zudem ist die Materialbeanspruchung größer (Fliesen)

Nach 32 Jahren in den Tropen würde ich mir Schwimmbäder höchstens von aussen ansehen. Na ja, an speziellen Warmbadetagen vielleicht auch von innen. Aber 27° müssten schon garantiert sein.

die übertreiben wo die nur können sollen die selber mal anfangen zu sparen es wird immer geld am falschen ende ausgegeben

Also ich will ohne Säge und Axt ins Wasser kommen.

Vorzugsweise ist die Temperatur im Grad Celsius 2 stellig.

Regina3
Fragesteller

Also ab 10 Grad??? Ganz schön frisch ...

Herfried1973  15.07.2022, 06:37
@Regina3

Ja. Da zwar dann nur Kurz rein, aber schon paar Schwimmzüge. Länger ab 15.