Vater möchte Gas sparen und greift dabei auch zu eher kritischen Methoden?

8 Antworten

Sehr schlechte Idee!

Das CO2 ist nicht so das Problem, kritischer dürfte es eher sein das die Öfen auch CO ausstoßen. Und das ist sehr giftig!

Zum anderen steigen die Preise für Gasflaschen bzw deren Inhalt auch deutlich an. Und wenn ihr eure ganze Wohnung bzw Haus damit heizen wollt dürfte das deutlich teurer sein als wenn ihr eine Gaszentralheizung laufen lasst.

Als Folge davon dürfte es auch Probleme mit Schimmel geben. Der Ofen stößt neben den Schadstoffen auch sehr große Mengen Wasserdampf aus. Und da ihr die Wohnung nicht vernünftig durchgewärmt bekommt werden die Wände feucht werden und es wird sich mit der Zeit Schimmel bilden.

Hessen001
Fragesteller

C0 stößt er laut Informationsblatt nicht aus. Nur dann, wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden ist.

JollySwgm  22.09.2022, 02:10
@Hessen001

Natürlich schreiben die das so in die Anleitung. Sonst wäre ja ein Betrieb in Innenräumen nicht möglich. Ich würde solche Öfen definitiv nicht für längeres Heizen in Innenräumen benutzen.

Erstens verbrennt der Katalytofen auch Gas. Daher ist es mehr als unwahrscheinlich, das da Geld gespart wird. Dazu kommt, das er dem Raum den Sauerstoff entzieht.

Das andere Problem kann man sich denken, wenn man in Chemie aufgepasst hat: Ich verbrenne einen Kohlenwasserstoff. Was ist das Ergebnis? Was könnte das im Raum bewirken?

Jens0048  22.09.2022, 03:30

In der Regel wird Propan verwendet: C₃H₈

Mal abgesehen von der akuten Erstickungsgefahr:
Was nützt das Heizen, wenn man immer wieder deshalb lüften muss?

Da kann man auch ein Handtuch nass machen, um sich abzutocknen...

Keine besonders gute Idee. Belüften muss man auf jeden Fall sehr regelmäßig. Der CO2 Ausstoß ist nur ein Problem des Katalytofens. Er verbraucht auch den Sauerstoff aus dem Raum. Und wenn der Sauerstoffgehalt im Raum zu niedrig wird, dann produziert der Ofen Kohlenmonoxid.

Hessen001
Fragesteller

Dafür hat der Ofen ja eine Sicherung, die ihn ausschaltet, wenn zu wenig Co2 vorhanden ist.