Frage zu Berechnung der Gaskostenabrechnung Miete?

2 Antworten

Das Gas wird zu dem Preis abgerechnet wie es gekauft wurde.

dean225
Fragesteller

Aber woher weiß der Gasversorger denn, zu welchem Zeitpunkt das Gas verbraucht wurde Wiegesagt Jahresanfang war der Preis ja niedriger als jetzt ? Die Zählerstände werden ja erst am Jahresende abgelesen.

anitari  16.08.2022, 13:38
@dean225

Meistens wird der Verbrauch zum Tarifwechsel vom Anbieter geschätzt und in der Jahresrechnung ausgeweisen.

Die Zähler an den Heizkörpern haben jetzt aber nichts damit zu tun. Die "zählen" ja nur fiktive Einheiten, keinen Gasverbrauch.

Die Gaskosten werden fließen mit dem Gesamtverbrauch und den Gesamtkosten in die Heizkosten ein.

Zum Tarifwechsel wird entweder der Gaszähler abgelesen oder vom Versorger der Verbrauch bis dahin geschätzt. Letzteres ist eher der Fall.

So werden dann z. B. 20.000 kWh zu 0,05 € und 10.000 kWh zu 0,10 € berechnet und umgelegt.