Vermieter verplichtet Gasanbieterpreise im Auge zu behalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eine Pflicht gibt es nicht. Der Vermieter darf sich seinen Gasanbieter aussuchen und wenn er das doppelte als den marktüblichen Preis zahlt, darf er das auch an seine Mieter weiterbelasten.

Natürlich ist das weder im Interesse des Vermieters noch des Mieters. In der Regel kümmert sich ein Vermieter daher auch darum, dass der Gasabieter günstig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sagen wir so: Der Vermieter hat eigentlich ein Eigeninteresse, die Gastarife im Blick zu halten.

Das Eigeninteresse ergibt sich aus der Vermietbarkeit der Immobilie.