Schwiegervater verschickt ständig Fotos wie sollen wir das beim Kind handhaben?

Pausenraum  11.09.2022, 22:30

Aus deiner Frage geht für mich jetzt nicht heraus, ob ihr euch bis jetzt nur im Stillen geärgert habt oder da schon Gespräche gelaufen sind?

HogWarts00001
Fragesteller

Also wir haben angemerkt das wir das nicht unbedingt möchten aber sehr bedacht und ruhig. Bei anderen Themen kommt es aber auch immer sofort glrich zu einer hitzigen Diskussion.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„anmerken“ bringt da nichts. Gerade bei sowas wie den Fotos müsstet ihr Tacheles reden, bzw ihm auch das Fotografieren verbieten.

Wenn er dann beleidigt ist, dann ist er es eben.

Da hilft auch kein Mittelweg….das klingt so als könne er das gar nicht.

Wenn ihr eure Privatsphäre nicht schützt und das durchsetzt…wie wollt ihr dann euer Kind schützen.

Nicht verletzen wollen ist ja lieb gemeint, aber das wird nicht funktionieren. Dein Schwiegervater ist alt genug, um es eigentlich besser zu wissen, aber scheinbar hat er eine Art entwickelt sich durchzusetzen indem er einfach macht was er will und die Leute Angst vor seinen Reaktionen haben, wenn sie sich wehren.

Wenn ihr das nicht vor der Geburt klärt, habt ihr später nur Probleme.

Für mich gäbe es da nur eine Lösung: Entweder oder.
Entweder er hört auf mit dem Mist oder das wars mit dem Kontakt.
Was soll denn sowas bitte? Fremden Leuten irgendwelche Bilder von meinem Haus oder mir im Bikini zu zeigen... Ginge für mich gar nicht. Da bin ich knallhart.
Er scheint sehr stur zu sein. Ich glaube ihr findet da keine gemeinsame Lösung.
Setzt euch ein für allemal endgültig zusammen und versucht das zu klären. Klappt das nicht, dann wars das eben mit Opa. Mal schauen wie er dann reagiert.

Ich fürchte auch, dass es dein Schwiegervater nur verstehen wird, wenn du ihn mit dem Zaunpfahl sprichwörtlich verprügelst. Da ihm ja an sich das Feingefühl fehlt und frühere Bitten ncihts brachten, kann hier nur eine klare Ansage mit Aufzeigen der konsequenz: Kontaktverbot oder Anzeige helfen. Eventuell braucht er auch tatsächlich erst die anzeige, bis er es versteht. Und ja, das ist strafbar. Menschen haben ein Recht ma persönlichen Bild.

Aus eigener Erfahrung..

Du und dein Mann haben nur eine Möglichkeit, Klartext reden.

Hält er sich nicht an Regeln, wird der Kontakt kompromisslos abgebrochen.

Das müsst ihr jetzt unmissverständlich regeln!

Ganz klar würde ich auch kommunizieren, dass er eine Anzeige einfährt, wenn er weiter ungefragt Fotos von euch verschickt, wenn ihr das nicht wollt.

Ihr könnt ihm auch ein Handyverbot bei euch zu Hause erteilen und gegebenenfalls das Handy einziehen.

Das dürfte weit schwieriger sein, als ein konsequenter Kontaktabbruch.

So wie du das beschreibst ist dein Schwiegervater sehr übergriffig und das wäre die Aufgabe deines Mannes - zusammen mit dir - mal klar Ansagen zu machen.

Fotos von eurer Wohnung könnten auch mal in falsche Hände geraten und wenn jemand Fotos von euch verschickt an Freunde, dann seid IHR das.

Gefährlich könnte es auch werden, wenn er mal ungefragt Fotos von eurem Kind verschicken würde.

Warum wohl löschen viele Prominente Bilder von ihren kleinen Kindern, weil sie merken, dass das nicht immer gut ist und viele komische Typen anzieht.

Wenn normale vernünftige Gespräche nichts bringen, dann muss dein Schwiegervater eben mit den Konsequenzen leben.

f