Schwiegerfamilie ist problematisch?

3 Antworten

Hallo Julia!

Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige von Alkoholikern. Stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de

Da besprichst Du mit Deinem Mann wie Du in Zukunft den Kontakt zu Deinem Schwager vermeiden kannst. Eure gemeinsame Lösung kann dann Dein Mann seiner Familie erklären.

Man heiratet die Familie mit. Also deren Probleme sind auch deine Probleme. Das finde ich etwas "anmaßend" von dir, darüber verärgert zu sein, dass du in die familiäre Problematik mit hineingezogen wurdest. Es ist jetzt deine Familie.

Den Rest kann ich sehr gut nachvollziehen. Natürlich ist es nicht ok, dass du verletzt wurdest und auch wenn es Familie ist, so darf man auch Familienmitglieder anzeigen. auch ist es nicht ok, dass dir keiner gesagt hat, worauf du dich einlässt, wenn der schwager zu euch nach Hause kommt. Was mich wundert - dein Mann wusste das nicht? Er wäre eigentlich derjenige gewesen, der dich hätte vorbereiten müssen.

Du bist nun involviert und mitwissend und hast dienen Standpunkt deutlich getan: er braucht therapie und Hilfe. Damit ist alles gesagt.

Für die Zukunft wird der weitere Weg sein, sich auf Abstand und Distanz zu halten, bis der Schwager in Therapie war und auf dem WEg der Heilung ist. So lange ist Kontaktabbruch der beste WEg.