schwiegermutter sieht mich als konkurrenz?

annie80  25.12.2023, 04:44

Wie alt seid ihr?

4 Antworten

Hallo,

ja, das ist bestimmt nicht einfach.

Ihr seid noch sehr jung und sie macht alles für ihren Sohn, Deinen Freund-er ist noch sehr unselbständig, sonst wäre er irgendwann von so viel "Fürsorge" genervt, würde sich abnabeln wollen. Er bemerkt es einfach als Bequemlichkeit für ihn und lässt das gerne zu.

Seine Mama hat Angst, ihn zu verlieren. Sie merkt sicherlich, dass er Dich sehr liebt, hat vielleicht die Befürchtung, dass er bald auszieht-wobei doch hier weniger die Gefahr sein wird, da er ja erst 21 Jahre alt ist. Auch sollte sie sich doch freuen, dass er eine liebe Freundin gefunden hat, glücklich ist. Abgesehen davon ist es doch ganz normal, dass ein 21-jähriger eine Freundin hat und nichts womit man konkurrieren muss.

Du hast ihn schon auf gewisse Situationen angesprochen und er versteht es nicht wirklich, was doch sehr schade ist, denn das zeigt, dass er sich noch nicht abnabelt von Mama und auch nicht selbständig sein will.

Dein Freund ist anscheinend der einzige Halt im Leben der Mama, was auch für diese nicht gut ist. Sie sollte auch andere Kontakt pflegen und sich nicht an ihren Sohn klammern, denn wenn er dann mal auszieht, wird dies für sie sicherlich sehr schlimm sein.

Du solltest ihr einfach Deine Geschenke nicht mehr zeigen, dann gibt es dieses Problem schon nicht mehr.

Was das Bild betrifft, ist zu hoffen, dass es kein Foto war mit einem Bild von der Mama und er es vielleicht sogar noch neben Euren aufgehängt hat. Wenn er das tatsächlich gemacht hat, dann wird es Zeit entweder ein Machtwort zu sprechen, dass es so nicht weitergeht oder Du ziehst Dich gleich zurück.

Ein Gespräch solltest Du auf jeden Fall trotzdem nochmal mit ihm führen. Solltest Du aber wieder bemerken, dass er Dich überhaupt nicht ernst nimmt, dann solltest Du die Beziehung wirklich überdenken, denn ein Mamabubi- entschuldige, wenn ich es so ausdrücke- ist nicht gerade anziehend und darauf hat keine Freundin Lust, auch nicht, mit einer Mama konkurrieren zu müssen oder das diese immer präsent ist.

Das sie alles für ihn macht usw., dass solltest Du eher übersehen. Das was aber wirklich stört, dass mit dem Bild, sie "klammert", Du Dich unwohl fühlst, immer um ihn "rumschwirrt" und das muss Deinen Freund interessieren, sonst bist Du ihm nicht wichtig genug.

Vielleicht versteht er es eher, wenn Du es ihm so vor Augen führst, wenn es z.B. Dein Papa wäre, der sich so benehmen würde. Dir alles abnimmt, er immer versucht "besser" zu sein als er. Er sich dadurch gestört fühlen würde, Du ihn aber nicht ernst nehmen würdest, gar nicht verstehen, was er für ein Problem hat. Vielleicht wird ihm dann eher klar, was Du meinst.

Das Problem wird sich nicht von selber ändern, dazu ist die Mama zu sehr in ihrer "Rolle". Es wird sich erst ändern, wenn er mit ihr spricht, er das selber erkennt und auch will und sieht, dass seine Mama übertreibt.

Er muss es selber auch so sehen, denn wenn er sonst auch mit ihr spricht, dann wird er es so aussehen lassen, dass es Dich stört und er deshalb etwas sagt. Dies wird aber das Verhältnis zwischen Dir und der Mama nur noch schlechter machen und sich nichts ändern.

Sprich nochmal mit ihm und aufgrund seiner Reaktion solltest Du dann auch handeln.

Entweder er steht zu Dir als seine Freundin und nimmt das auch alles ernst, denkt mal darüber nach oder er ist lieber in der "Obhut" von Mama. Dies wird aber Eurer Beziehung auf Dauer nicht gut tun.

Liebe Grüße und ich wünsch Dir sehr, dass er versteht, was Du meinst und Ihr noch schöne Feiertag geniesen könnt- ohne die Mama.

Annalina200404
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort.

Von "wie alt" reden wir denn bei dem Mann?

Was dein Problem angeht, kennen das viele Frauen. Unter anderem auch ich. Es gibt viele Mütter, die in den Frauen ihrer Söhne Konkurrenz sehen und keine gut genug ist für ihren Goldschatz. Und wenn die Söhne dieses Spiel mitspielen, hat die Frau an ihrer Seite dann entweder immer zu kämpfen oder von vornherein verloren.

Da du schon mit ihm gesprochen hast und er offensichtlich nicht verstehen will, was du sagst, fürchte ich, dass du auf Dauer mit ihm nicht glücklich wirst. Ein Mann sollte wissen, mit wem er sein Leben teilen will - mit seiner Mutter oder mit seiner Freundin oder Frau. Und eine Mutter sollte wissen, wo ihr Platz ist, wenn der Sohn eine Freundin oder Frau hat.

Annalina200404
Fragesteller

danke dir. er ist 21 die mutter 56

Annalina200404
Fragesteller
@Nahimana66

ja er ist einzelkind. vater getrennt wohnt 40min entfernt und sonst keine anderen familienmitglieder

Nahimana66  25.12.2023, 05:02
@Annalina200404

Einzelkinder sind sehr oft verzogen und verwöhnt. Da ist die Schuld meist bei den Eltern zu suchen. Dein Freund sollte aber auch selbst realisieren, dass seine Mutter ihre Rolle übertreibt. Du solltest ihn mal fragen, ob er unselbstständig bleiben will. Falls ja, solltest du ihm dann sagen, dass du dir einen selbstständigen Mann wünschst, der nicht mehr von Mutti gepampert werden muss.

Manchmal helfen nur überdeutliche Worte.

Nahimana66  25.12.2023, 05:05
@Annalina200404

Ich hoffe, dein Freund wird schnellstens munter. Mit Muttersöhnchen gibt sich nämlich kaum eine Frau auf Dauer ab.

Annalina200404
Fragesteller
@Nahimana66

ich hoffe auch so sehr, sorry das ich frage aber wäre das komisch wenn ich ihm das sage mit der kette? da sie mir sozusagen nachgemacht hat obwohl sie genau wusste das ich vorher eine für ihn gekauft habe?

Prinzessle  25.12.2023, 05:37
@Annalina200404

Ja, das würde ich schon tun. Denn er kommt so auch in den Klinsch, da er ja kaum zwei Ketten gleichzeitig tragen kann, respektive es komisch aussehen würde.

Und in Zukunft, damit dies nicht wieder passiert, sagst du seiner Mutter eben nicht mehr, was du ihm schenkst....Kontakt zu ihr auf ein Minimum reduzieren. Zwar höflich bleiben aber keinen Millimeter mehr als das.

Nahimana66  25.12.2023, 05:38
@Annalina200404

Mit der Kette würde ich jetzt nicht so sagen, vielleicht fehlen der Mutter auch Ideen. Es gibt viele Menschen, die sich beim Schenken schwertun. Er sollte aber auch deine Kette tragen und nicht nur die von seiner Mutter.

Sollte es aber immer wieder zu ähnlichen Geschenken kommen, dann kannst du es schon mal ansprechen. Aber nicht vorwurfsvoll, sondern mehr in die Richtung, ob es ihm auffällt, dass seine Mutter sich an deinen Geschenken orientiert.

Du kannst dem aber auch ganz einfach aus dem Weg gehen, indem du der Schwiegermutter nicht mehr sagst oder zeigst, was du an Geschenken planst oder gekauft hast.

Da wirst Du nicht dazwischen kommen.

Erstens hat er es bequem bei Mutti und ist unselbständig oder faul.

Zweitens wird seine Mutter ihm mit sonst was Krassem drohen, wenn er z.B. mit Dir zusammen ziehen will (ich werde krank und sterben, Selbstmord etc.).

Drittens glaube ich, dass er sich ihr verpflichtet fühlt, da offenbar kein Vater bzw. Ehemann mehr da zu sein scheint.

Vermutlich hat sie ihn nach Verlust/Weggang des Ehemanns vereinnahmt und er war ihre Stütze.

Dafür wurde er gehegt und gepflegt und wird eifersüchtig bewacht. Damit Mutti nie alleine ist, bis zum Tod.

So kommt es rüber.

Dazwischen zu gehen wird ein Drama werden, bei dem Mutti alle Register ziehen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Annalina200404
Fragesteller

also soll ich das thema überhaupt nicht ansprechen ?

Rosenmary  25.12.2023, 04:50
@Annalina200404

Ich will eher sagen, du wirst diesen Mann nie für Dich haben und er wird da voraussichtlich nie ausziehen. Er hat es da bequem und sie wird das verhindern.

Annalina200404
Fragesteller
@Rosenmary

also. soll ich schluss machen einfach,das ist so beschissen alles

Rosenmary  25.12.2023, 05:02
@Annalina200404

Ich würde mal nachfragen, ob er sich in x Monaten ein Zusammenziehen vorstellen kann.

Und die Frage würde ich in ihrem Beisein stellen, dann wirst Du sehen, woran Du bist und wie beide reagieren.

Daran würde ich es festmachen.

Von ihr könnte dann kommen, ach, hier bei mir hast Du es doch gut.

Oder sie weint.

Seine Mutter will nicht loslassen. Ist sie alleinstehend?

Natürlich ist eine solche Konkurrenzsituation ungesund, Dein Freund kann sich aber erst befreien, wenn er finanziell unabhängig ist.

Materiell kann seine Mutter mit dir konkurrieren, sexuell nicht. Das ist Deine stärkste Waffe.

Falls Dein Freund sich in der Situation wohl fühlt, kannst Du Dir überlegen, ob Du Dir das auf Dauer antun willst.

Giwalato