Schwiegermutter küsst dauernd mein Baby auf den Mund?!

17 Antworten

Wie reagiert dein Baby darauf?

Darauf würde ich eher achten als auf "man macht nicht".

Wenn es den Kopf weg dreht, würde ich der Schwiegermutter sagen "ich drücke dir ja auch nicht dauernd einen Kuss auf deinen Mund, obwohl du das nicht willst".

Trage dein Baby in einem Tuch bei dir, dann kannst du besser gegen solche Übergriffe deinem Kind gegenüber reagieren.

Ob dein Baby mal später schlechte Zähne bekommt, hängt von wesentlich mehr Faktoren ab.

Tja - das mit dem liebevoll Beibringen kann nicht funktionieren, weil du anscheinend nicht die Grenze deines Babys gegenüber deiner Schwiegermutter "vertreten" kannst. Dein Kind kann noch nicht "Oma ich mag das nicht" sagen. Es ist deine Aufgabe das zu machen. Nicht liebevoll (und erst recht nicht durch deinen Freund), sondern höflich aber bestimmt.

Ich habe meinen Schwiegereltern auch gesagt, dass ich aus den genannten Gründen das von einem Löffel essen, Schnuller ablecken und so weiter nicht möchte. Die Antwort war: "Ach das haben wir früher doch auch so gemacht" und "wir sind doch nicht giftig" und "das macht doch nichts" und "hab dich nicht so".

Da sie dermaßen uneinsichtig waren und ich peinlich darauf geachtet habe (was auch wirklich was brachte - meine Kinder haben bis heute kein Karies) habe ich den Kontakt aufs Minimum beschränkt und war stets dabei, um solche Vorfälle sofort zu unterbinden.

Ehrlich gesagt ist mir das "Beleidigt sein" der Schwiegereltern relativ wurscht, wenn's um die Gesundheit meiner Kinder geht und wenn sie's nicht einsehen, müssen sie mit den Konsequenzen leben. Ich habe es Anfangs auch sehr gefühlvoll und vorsichtig gesagt, später dann ganz direkt.

Ich finde, das du als Mutter das Recht und die Pflicht hast, dein Kind zu beschützen (auch vor Kariesbakterien). Versuch nicht die liebe Schwiegertochter zu sein, mach von Anfang an deinen Standpunkt klar. Da es noch dazu dein Ex-Freund und dessen Mutter ist, brauchst du dich ja auch nicht bei ihr einschleimen. Natürlich musst du dann aber auch bei deinem Ex darauf achten, wenn's ihm auch nicht klar ist, wird er es auch tun.

Warum nur die Eltern? Bist du sicher, daß du gute Zähne hast oder nicht sonstige Bakterien? Es muß doch nicht unbedingt der Mund sein, auch für die Eltern nicht. Erkläre es deiner Schwiegermutter einfach und sie wird es verstehen. Außerdem hat du auch eine Überreaktion, vielleicht etwas Eifersucht?

Wenn es dein Freund nicht macht, dann sag du es ihr. Auch wenn es dir nicht leicht fällt und sie hinterher vielleicht sauer ist. Versuche, deine Beweggründe darzustellen, sage ihr aber auch, dass du es toll findest, wie lieb sie das Baby hat und dass sie es ja auch weiterhin kuscheln kann. Nur das Küssen auf den Mund ist eben etwas, mit dem du nicht leben kannst. Denn du hast Recht: Die Bakterien können sich bereits vor den ersten Zähnen im Mundraum ansiedeln und später die Zähne schädigen. Und die Gesundheit deines Babys sollte vor alles andere gehen.

Du hast vollkommen recht!

Der Streptokokus mutans müsste das sein und der wird genau so übertragen!!!

Erklär es ihr doch einfach so!! Dass du das nicht willst und deshalb weder Schnuller noch sonst was abgeleckt oder geküsst werden soll! Sag ihr dein Zahnarzt hat ihr davon abgeraten!!! Ich denke sie wird es schon irgendwie verstehen!!!