Schwiegermutter in Spe respektiert meine Grenzen nichg?

3 Antworten

Das eine ist: du musst das mit deinem Partner besprechen. Hat er auch was dagegen, dass seine Mutter sein Kind küsst?

In dem Punkt gebe ich dir übrigens nicht Recht: auch Großeltern dürfen eine tiefe Beziehung zu ihren Enkeln haben und küssen. Was ich aber grundsätzlich (egal von wem) schwierig finde, ist wenn das Kind zeigt, dass es das nicht will. Dann natürlich nicht küssen.

Dass sich die Oma freut ihren Enkel zu sehen und ihn hochnehmen möchte, ist auch für Deutsche nicht unüblich.

Dass er gerade fremdelt zeigt er ihr doch schon selbst. Vielleicht einfach mal abwarten, ob sie es alleine versteht oder er sich beruhigt.

Es geht nämlich eigentlich nicht um DEINE Grenzen, sondern um seine.

Caila  08.04.2023, 22:04

Sie als Mutter muss aber dafür sorgen das die Grenzen des Kindes gewahrt werden.
Und wenn ein Kind am spielen ist reißt man es nicht einfach da heraus und nimmt es hoch. Vor allem nicht wenn das Kind einen kaum kennt.
Das gehört sich einfach nicht. Für das Kind ist so etwas schrecklich.
Und doch auch Eltern können verbieten das Andere ihre Kinder küssen. Auch wenn es die Großeltern sind. Man kann auch anders eine gute Bindung zu seinem Enkel aufbauen ohne es abzuknutschen.

Pausenraum  08.04.2023, 23:27
@Caila

Den Fehler Kinder aus dem Spiel zu reißen machen viele Leute.

Das ist nicht schön, aber auch kein Drama.

Was das Küssen angeht: da würde mich immer noch interessieren, was der Vater des Kindes sagt. Die FS schreibt nur über IHRE Grenzen. Von den Erziehungsvorstellungen des Vaters lese ich da nichts.

Dass Eltern das Küssen durch Großeltern verbieten können, bezweifle ich ja nicht. Ich frage mich nur warum? Normalerweise sollte man daran interessiert sein, dass Kinder eine gute und liebevolle Beziehung zu ihren Großeltern haben.

Caila  09.04.2023, 00:28
@Pausenraum

Weil Kinder lernen sollten das auch sie entscheiden dürfen wer was mit ihnen macht. Wenn es klein ist und sieht Mutti (oder Vati) tun nichts wenn Andere mich küssen also muss das so sein, auch wenn ich das doof finde. Dann lernen sie nicht für sich einzustehen.
Sobald er etwas älter ist und das besser zeigen kann ob er was nicht mag, dann kann er auch besser entscheiden "Ja Omi ist da ich will ein Bussi von Oma." Oder eben nicht.
Außerdem weiß man nicht was vorher die Person im Mund hatte.

Oma kann ihren Enkel doch auch einfach umarmen und knuddeln um ihre Liebe zu zeigen.
Oder einfach Zeit mit ihm verbringen? "Oh er spielt gerade, spiele ich mit."

Sicher Oma meint es nur gut, aber es ist eben schon ein wenig übergriffig.

Ich denke auch nicht das es der FS nur um das küssen und hochheben geht sondern vor allem darum das die Schwiegermutter nicht die Regeln der Eltern respektiert.
Aber sie muss begreifen das es ihr Enkel ist nicht ihr Kind und damit die Entscheidungen nun mal bei den Eltern liegt.

Wenn der Kleine älter ist und vielleicht auch mal Zeit bei Oma verbringt dann kann sie ihn in der Zeit doch verwöhnen und umsorgen wie Omas das nun mal tun.

Midnightdancer4
Fragesteller

Beim Thema Küssen sind wir uns da einig dass wir das nicht wollen (Hygiene und es ist einfach unsere Einstellung dazu)

Tja, wenn freundliches Bitten nichts bringt, muss Du wohl sehr direkt und unhöflich werden.

Oder den Kontakt mit der Dame vorläufig auf Eis legen.

Hier geht es eindeutig um einen Machtkampf und wer die Deutungshoheit über die Erziehung des Sohns/Enkels hat. Du bist die Mutter. Setz Dich durch.

Midnightdancer4
Fragesteller

Ich habe mich heute nochmal mit ihr zusammen hingesetzt und ihr hoffentlich klar gemacht dass es sich hier nicht um diesen Machtkampf handeln sollte und wir alle zum Wohl des Kindes handeln sollten. Sprich: sie soll bitte versuchen sich an diese Grenzen zu halten und im Notfall muss ich das alles erstmal auf Eis legen

Eine Chance bekommt sie jetzt noch

Midnightdancer4
Fragesteller
@Stellwerk

Sie findet das "lächerlich" aber sie will wohl versuchen sich zurückzunehmen

das schaffst du nicht. zumindest nicht alleine. unterhalte dich ruhig und gesittet mit deinem mann darüber. an sich kann das nur er schaffen.