Schwiegermutter in spe- bin ich zu empfindlich?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde den KOntakt zu ihr einfach auf ein Mindestmass reduzieren und dann freundlich aber eher reserviert agieren.

Wegen der Hochzeit: man kann das auch zu Zweit durchziehen- peng- man ist dann einfach verheiratet und kann dann ja immer noch ne PArty schmeisssen.

Kommentare von ihr: sind frech, würden mich auch verletzen und genau so würde ich ihr das auch zeigen, oder sie an ihrer Nase packen: sie hat sicher auch ein Fehlerchen:-)

elchkaefer
Fragesteller

Ich wollte ja eine hilfreiche Antwort wählen. Sorry an andere, die etwas ähnliches geschrieben haben, aber deine Antwort hat mir geholfen, mal über mich nachzudenken und was anderes auszuprobieren. Erstens, dass ich mich auch mal rausziehen darf, und zweitens dass man nicht immer auch noch die linke Wange hinhält. Danke dafür.

Ich hätte zu diesem blöden Kommentar mit dem Marzipanschweinchen zu ihr gesagt, lieber ein süßes Schweinchen als, ne gackernde Henne und hätte mit ihr gelacht! Schlage ihr einfach mit lustigen Kommentaren zurück, aber sei nicht zu böse! Vielleicht ist das ihr schwarzer Humor, aber dann mach dich doch auch lustig über sie!

Das allerwichtigste ist, dass Dein Freund dich liebt und zu dir hält, denke daran und lass dich doch von der nicht fertig machen!

Goodnight  18.07.2012, 20:35

Genau, lieber 6 kg mehr an den Hüften, als eine böse Schwiegermutter sein....

Tavarez1804  19.07.2012, 19:02
@Goodnight

selbst wenn sie 60 kilo mehr hat, die Schwiegermutter hat kein Recht sie so zu behandeln, deswegen darf sie auch mal einen Scherz über sie machen. Jeden Mensch sollte man respektieren.

mein liebes kaeferchen! ich kann es überhaupt nicht verstehen, dass manche mütter nicht loslassen können, wenn ihre söhne mal heiraten und glauben , sich in alles einmischen zu müssen, was die jungen leute selbst entscheiden wollen. eigentlich, traurig sowas. warum denken sie nicht (so wie ich zum beispiel) herrlich, jetzt habe ich endlich auch eine tochter, der ich auch die beste freundin sein werde.

ein maedelchen, d. ich spüren lasse, jederzeit zu mir zu kommen, egal um was es sich handelt. NIEMALS mich ungefragt, einzumischen. mich über das glück der beiden, nur freue, und, wenn sie zu mir kommen, meine arme und mein herz weit öffne, um sie herzlich willkommen zu heissen.

ja, sehen andersdenkende mütter, schwiegermütter, wirklich nicht, wie die stolpersteine auf dem weg ihrer söhne, durch ihre eifersucht, ihr egoismus, immer größer werden?

sie haben doch in wirklichkeit, ihre söhne nicht verloren, sondern die töchter dazu bekommen.

elchkaeferchen! du hast hier, schon viele gute ratschlaege bekommen. mit ein wenig distanz, aber sehr höflich, solltest du sie soweit bringen, dass sie dich mit respekt behandelt und die unschönen und boshaften sticheleien, sein laesst.

alles liebe und viel glück für dich und deinen lieben freund, wünscht die mishiko' !!

Miroir  18.07.2012, 00:32

Liebe Mishiko', ich habe selten eine solch warme und liebevolle Antwort gelesen. schnüff - einfach nur wunderbar! Deine Söhne können stolz auf dich sein! : )

mishiko  18.07.2012, 15:26
@Miroir

meine liebe miroir! es ist ganz einfach, LIEBE, sowie mein herzenswunsch, meine kinder, glücklich zu sehen. ganz liebe grüße an dich und d.allerliebsten kl. L.!

mishiko  18.07.2012, 15:32
@EinNetterMensch

l.nettermensch! es waere unhöflich von mir, mich selbst zu loben. aber sie spüren alle, dass ich mein herzensblut, für ihr glück, geben würde. das gefühl heisst, liebe. nichts, alls nur ehrliche liebe einer mutter. LG von der mishiko'

elchkaefer
Fragesteller

Hm, hast du eventuell noch einen Sohn Mitte dreißig? :-) Aber mal im Ernst: das war ganz schön, mal von einer Mutter zu lesen, wie es auch sein kann und unter welchem Blickwinkel du das siehst. ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute!

mishiko  24.07.2012, 20:52
@elchkaefer

ja,l.elchkaefer, hab ich. mein jüngster sohn ist 36 jahre. dir alles, alles liebe und schöne, wünscht mishiko' !!

Nein, da bist Du nicht empfindlich. Ist leider so, wenn man die Familie quasi mitheiratet. Ärgerlich ist schon, das Mutti im Eifer des Gefechts, schon das Gerücht verbreitet hat. Da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Jeder der nicht eingeladen wird, ist beleidigt. Macht nach Standesamt nur mit Eltern und Trauzeugen ein schönes Mittagessen und anschließend eine "Polterhochzeit" mit dem Rest der Bagage. Und das ganz rustikal. Gibt da recht günstige Möglichkeiten. Mit den Geldgeschenken gleicht sich der Aufwand dann wieder einigermaßen aus.

Eifersüchteleien zwischen Mama`s Liebsten und der Zukünftigen oder dann Ehefrau gibt es immer wieder. Da halt Dich an die Pinguine von Madagaska "lächeln und winken", blos nicht drauf einlassen. Schon gar nicht, wenn es von Geschwistern Deines Zukünftigen kommt, da hast Du immer die A-Karte. Es gibt viele Familien die auch immer wieder alte Geschichten auf den Tisch bringen und Redereien anfangen. Das solltest Du sofort konsequent (wie bei der Hundeerziehung) abblocken. Oder immer sagen; "Darauf muss ich Mutter mal selbst ansprechen". Meist kommt dann die große "Rückwärtsrolle".

Blöde Bemerkungen von Schwiegermutter, solltest Du entweder frech kontern, oder einfach Lachen.

Boah.. der Schwiegerdrachen! Mach deinem Freund klar, dass er seiner Mutter die Grenzen zeigen muss. Du solltest nicht mehr hin gehen. Wenn er will, kann er seine Eltern besuchen, aber ohne dich. Gewöhne dir an in dieser Zeit etwas zu tun, was du wirklich gerne tust.

Lass dich nicht auf Diskussionen ein und bleib gelassen. Die Frau ist unverschämt, das musst du dir nicht antun. Wenn sich dein Freund das gefallen lässt, soll er dich nicht damit belasten. Eigentlich steht jetzt die Entscheidung an, die Frau oder die Mutter, besser jetzt als wenn ihr verheiratet seid.

elchkaefer
Fragesteller

Danke für deine sehr deutliche Antwort. Ganz dort weg leiben möchte ich wegen meines Freundes noch nicht, aber vielleicht die Frequenz drosseln :-) Was mir durch dien Antwort sehr deutlich geworden ist, ist, dass et sich deutlich positionieren muss. Danke dafür!