Ist sie schon meine Schwiegermutter?

12 Antworten

Natürlich ist sie die Schwiegermutter in spe. Das meint deine Freundin auch, du darfst nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Meine Kollegin hat auch immer von ihrer Schwiegertochter (in spe) erzählt, bis die Beziehung auseinander ging.

Manchen Menschen benutzen das Wort Schwiegermutter auch für die Mutter des Freundes oder der Freundin. Muss also nichts heißen. Wenn deine Freundin also einen Freund hat, wirst du in der Familie als Schwiegersohn gehandelt. (Hat dann weniger mit Heiraten etwas zu tun!)

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Wenn es dich stört, dann sag es ihr.

Wenn sich Deine Freundin als Dein "Frau" sieht, dann sieht sie auch ihre Mutter als Deine Schwiegermutter.

Könnte es sein, dass die Freundin auf einen Heiratsantrag wartet?

Die Frage beantwortet sich ja wohl selbst - die Schwiegermutter ist die Mutter des Ehepartners und das kann man auch nicht anders sehen.

Mittelweile sprechen ja viele Paare von ihren Schwiegereltern obwohl sie gar nicht verheiratet sind; ich persönlich kann allerdings nicht nachvollziehen, was das soll, denn Sprache dient schließlich der Kommunikation und die ist nur möglich, wenn Einigkeit über die Bedeutung eines Begriffs herrscht; wenn das jeder definiert, wie er will, ist Verständigung ja nicht mehr möglich.

Der Begriff Schwiegermutter ist nicht interpretierbar sondern eindeutig festgelegt - erklär das mal Deiner Freundin.

"Was würdet ihr da denken?"

Ich denke mal, da ist der Wunsch der Vater des Gedankens...