Warum nennen vergebene (oft Frauen) die nicht verlobt/verheiratet sind die Mutter ihres Freundes Schwiegermutter bzw. den Vater Schwiegervater?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir ist das oft einfach Faulheit um sich umständliche Erklärungen und sparen zu können. Jeder weiß, was gemeint ist und wenn man noch recht jung ist gehen die Leute eh nicht davon aus, dass man verheiratet ist.

Weil es sich schneller spricht als "Mutter meines Freundes". Außerdem zeigt es, dass man optimistisch ist, dass man mit dieser Person den Rest seines Lebens zusammen sein wird. :) Und man zeigt damit die Verbundenheit nicht nur mit seinem Partner, sondern auch mit seiner Familie.

Weil es einfacher ist.. wo mein Partner und ich noch nicht verheiratet waren, hab ich auch immer schon gesagt “meine Schwiegermutter“

Ja, sicher wäre Letzteres korrekt, aber einfach mal zu umständlich im Sprachfluss.

Wenn man Schwiegermutter/vater sagt, deutet das auch auf eine gewisse Bindung hin und klingt nicht so unpersönlich.

Alternativ könnte man auch "Schwiegermutter in spe" sagen (was die Hoffnung ausdrückt, bald mit dem Sohn bzw. der Tochter der betreffenden Eltern verheiratet zu sein).