Wie muss das Kind dann die vorherige "Mutter" nennen?

11 Antworten

Die Mutter bleibt die Mutter und die neue Frau hat einen Namen. Und für ein KLind mit der neuen Frau ist es ebenso: dessen Mutter ist die Mutter, und die Ex hat einen Namen.

?

Die vorherige Mutter ist dann die Mutter... oder sie ist nicht seine Mutter, dann war sie die Stiefmutter.

Und je nach Verhältnis zur Exfrau des Vaters nennt das Kind sie dann weiter Mutter (weil er z.B. mit ihr aufgewachsen ist, sie schon immer Mutter nannte und die leibliche Mutter schon tot ist oder lange aus dem Leben des Kindes verschwunden ist) oder nennt sie mit ihrem Vornamen.

Sie ist, solange sie nicht die leibliche Mutter ist / war die Stiefmutter. Und nach der Scheidung des Vaters von ihr, nennt das Kind sie bei weiterem Kontakt dann wie vorher...

Das Kind kann auch zu Stiefmutter 1 "Mama" sagen und zu Stiefmutter 2 genauso. Kommt ja immer auf die emotionale Bindung an.

Takumi2007  21.06.2021, 13:03

Chronologisch ist die Frage so aufgebaut:

Mann + Frau 1

Scheidung

Mann + Frau 2

Kind mit Frau 2

Frau 1 ist also vom Standpunkt des Kindes aus nur die Ex-Frau des Vaters. Mutter ist nur die zweite Frau.

Kessie1  21.06.2021, 13:09
@Takumi2007

Aha... das ging für mich nicht wirklich das der Frage hervor - aber nach dem zweiten Lesen ;-)).

Gut, aber dann nennt man die Ex wie sie mit Vornamen heißt. Sie ist weder die biologische, rechtliche noch soziale Mutter.

Oder man benennt sie in Gesprächen mit Anderen als "Exfrau des Vaters".

Von Experte Kessie1 bestätigt

Ich verstehe das Problem nicht. Wie nennt das Kind denn Ex-Freundinnen des Vaters? Wahrscheinlich, sollte noch Kontakt bestehen einfach beim Namen.

Es besteht in diesem Fall doch für das Kind kein Verhältnis zur Ex-Frau des Vaters. Nur weil dieser irgendwann mal mit jemand anderen zusammen war, hat das doch keinerlei Einfluss auf das Kind.

Also du meinst die Exfrau des Vaters ist nicht dieutter der kinder sondern die jetzige frau?

Naja warum sollen did kinder irgendeinen Begriff für diese frau haben. Es ist halt did ex frau des Vaters die die kinder in den meisten Fällen so oder so nie zu Gesicht bekommen und wenn doch dann halt einfach beim namen. Dafür gibt es keien Begriff die sind ja nicht verwandt.

Das Kind muss die Exfrau des Vaters gar nichts nennen, denn die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass die nochmal intensiven Kontakt haben. Ansonsten halt das klassische: Frau xy oder mit dem Vornamen.

Zorojuro41
Fragesteller

Ich meine was ist dann die Ex Frau von dem Vater des Kindes

BeviBaby  21.06.2021, 12:48
@Zorojuro41

Die ist gar nichts. Die ist die Ex Frau vom Vater. Die und das Kind stehen in keinem Verwandtschaftlichen Verhältnis.