Schwiegermutter in Spe appelliert an mich nicht an der Hochzeit meines Schwagers in Spe Teil zu nehmen. Was würdet ihr tun?

6 Antworten

Hallo,

also ich finde, wenn der Schwager dich einlädt, dann kannst du auch da hin gehen.

Schade, dass ihr euch alle seid 2 Jahren nicht gesehen habt. Es wäre vielleicht gut gewesen, die Probleme in der Zeit mal aus zuräumen. Es wären sicher Gelegenheiten da gewesen, wenn man möchte. Daher verstehe ich jetzt dir Reaktion der Mutter. Ich würde auch denken, "Warum kommt die nach 2 Jahren auf mich zu, hätte sie ja auch früher mal machen können"

Aber ok, du hattest deine Gründe und dass sie nicht deine Nähe gesucht hat ist verständlich, weil die Probleme ja von euch, deinen Freund und dir ausgingen.

Aber das ist alles ein anderes Thema. Ich würde die Einldaung annehmen, egal was die Mutter sagt. Wenn du Zweifel hast, dann rede mit deinem Freund bzw. mit dem Brautpaar ob es wirklich für sie in Ordnung ist, wenn du kommst.

Ich persönlich würde der Hochzeits Einladung folgen, zudem Sie sich bei Ihrer Schwiegermutter in spe schriftlich entschuldigt haben. Da diese aber Ihre Entschuldigung nicht annimmt, ist das ihr Problem und Sie sollten diese Hochzeit mit Ihrem Partner geniessen. Denn Sie hatten ihren guten Willen gezeigt.

Ich wünsche Ihnen schon jetzt einen schönen Tag für dieses Fest !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast eine Einladung von deinem Schwager in Spe erhalten und dann würde ich dieser Einladung folgen.

Bei deiner Schwiegermutter hast du dich ja Entschuldigt und vlt kann man ja in einer ruhigen Minunte (natürlich nicht auf der Hochzeit) nochmal über alles reden oder vlt noch besser man lässt die Sache auf sich beruhen und versucht einen NEUANFANG.

Was sagt dein Freund?

Viel Erfolg.

Hey.

Du wurdest vom Brautpaar eingeladen und nur weil ein Gast dich nicht dabei haben möchte, egal aus welchen Gründen, darfst du an der Hochzeit als Gast teilnehmen; schließen möchte dein Partner dich auch als seine Begleitung dabei haben.

Du hast deinen Teil dazu beigetragen das Kriegsbeil zu begraben und die Friedenspfeife angeboten. Für die Reaktion trägst du keine Verantwortung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – NLP Practitioner
GutenTag2003  16.04.2023, 19:32
Für die Reaktion trägst du keine Verantwortung.

Möglicherweise aber für die Ursache.

SZ1984  16.04.2023, 19:44
@GutenTag2003

Ja. Dennoch ist es die Entscheidung eines jeden selbst, wie man auf eine Ursache reagiert. 😉

GutenTag2003  16.04.2023, 19:47
@SZ1984

Meine Oma sagte immer "gelatscht ist gelatscht". Keine Entschuldigung macht es ungeschehen. Mit anderen Worten, es gibt keinen Anspruch darauf.

Manche Dinge sind einfach nicht/nur schwer zu entschuldigen.

SZ1984  16.04.2023, 19:50
@GutenTag2003

Ja, auch das ist die Entscheidung eines jeden einzelnen. Menschen die nicht verzeihen wollen, werden dafür ihren Groll immer mit sich rumtragen.

Wie du selber schon erwähnt hast: Ursache -> Reaktion.

Ich kann mich aufrichtig entschuldigen, wenn die Entschuldigung nicht angenommen wird, liegt der Ball nicht mehr bei mir.

GutenTag2003  16.04.2023, 19:56
@SZ1984
liegt der Ball nicht mehr bei mir.

Stimmt. Der Ball von Dir wurde ja schon und mit einem Foul gespielt

 Ich denke dass ist eine gute Möglichkeit die Anspannung etwas zu entspannen, auf der anderen Seite hat mich die Nachricht der Mutter sehr erschüttert und ich frage mich, ob ich vielleicht wirklich nicht hingehen sollte um der Hochzeit keine Anspannung als Begleitung zu ermöglichen.

Es wäre sicher besser auf Deine Teilnahme an der Hochzeit zu verzichten.

Deine Idee der Annäherung könnte sich als Irrtum erweisen und das Gegenteil bewirken, zumal die Aufforderung zum Fernbleiben geäußert wurde.

Es gibt mit Sicherheit andere Gelegenheiten mit dem Schwager in Spe in Kontakt zu kommen.

ich alle ja auch schon lange nicht mehr gesehen habe.

Wenn es bisher keine Gelegenheit gab, wäre nicht ratsam, sich zu solch einem Ereignis "aufzudrängen".

zu der ich von meinem Schwager in Spe auch eingeladen wurde

Auf der anderen Seite würde ich das mal mit dem Schwager in Spe besprechen, was er davon hält und ob er ein Problem für die Hochzeitsharmonie sieht.

Je nach seiner Einschätzung wäre das dann zu entscheiden.