Schwiegermutter arbeitet ständig im Garten?

4 Antworten

In einem Garten wird die Arbeit niemals knapp. Genieß es, morgen wird es eh regnen.

Ein fröhliches "Lass mir bitte Arbeit übrig, mir macht das nämlich auch viel Spaß." fruchtet nicht? Und wann ist ein Garten schon jemals fertig?

Abc9934599
Fragesteller

Nein. Nie ist er fertig. Aber wenn alles neu gepflanzt wird, das will ich halt machen.

Erkläre es ihr etwas tiefergehend: sag ihr, dass Du ihre Hilfe sonst immer wirklich sehr zu schätzen weißt, aber dass dieser Garten jetzt Dein erster ganz eigener ist, Dir besonders viel bedeutet und daher zumindest sein erstes Entstehen komplett aus Deiner Hand kommen soll.

Sag ihr, das ist quasi "Dein Baby", Du willst es erst mal allein auf die Welt bringen und dann stolz rumzeigen können, bevor sie mit ihm rumtoben darf. Sag ihr, dass Du weißt, dass es sich für sie womöglich etwas obskur anhört, aber Du es in keinster böse meinst und auch ihre Hilfe sonst eigentlich immer sehr zu schätzen weißt, aber jetzt, ganz zu Anfang, würdest Du Deinen "Wohlfühl-Garten" halt einfach gern komplett ganz allein aus Deinen Händen nach Deinen Tausend kleinen Ideen entstehen lassen.

Also, wenn sie es dann nicht begreift oder nicht begreifen will, darfst Du auch ruhig etwas schärfer reden und ihr einfach sagen: Bitte, es langt jetzt! Lass mich bitte meinen Garten selbst machen. Danke!

Vielleicht machst du einfach mit, wenn es dir Spaß macht, oder du sagst es ihr ganz ehrlich, dass du das hobbymäßig gerne tust und sie dir noch Arbeit übrig lassen soll. Eine ziemlich lustige Frage 😂

LG