Stress beim Babybesuch?

8 Antworten

Hallöchen,

großartig, dass ihr euch bereits jetzt Gedanken macht! Denn genau solche Besuche führen zu Stress. Die Frau braucht während des Wochenbetts Ruhe. So eine Geburt muss erstmal heilen.

Daher blockt alles so gut wie möglich ab. Stellt klar, dass ihr keinerlei Bewirtung anbieten werdet und könnt.

Wenn mehrere Leute kommen, kann es auch sein, dass alle das Baby halten wollen...ist meist auch nicht das Richtige für ein Neugeborenes.

Am besten seid ihr ehrlich und bittet um Verständnis, dass kein bzw. nur ganz wenig Besuch kommt. Die Hebamme wird vermutlich das Selbe sagen.

Schiebt es einfach auf mich, das ist ok für mich 😉

Alles Liebe

Nadine

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde die Verwandschaft nicht bewirten kurz nachdem ich mit einem Neugeborenen nach Hause komme..Normalerweise ist es doch so, dass der Besuch dann etwas zu essen mit bringt, da man selbst keine Zeit oder den Kopf dafür hat zu kochen oder zu backen..So war es zumindest vor kurzem bei uns😅

Ich würde nichts machen und wenn sie sich dann beim Besuch beschweren, können sie gleich wieder gehen 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das auch so, dass der Besuch in so einem Fall das Essen mitbringt.

Alles andere ist eine Zumutung im Wochenbett.

"Welchen Rat habt ihr?"

Klare Ansage machen, dass du in den ersten vier Wochen keinen Besuch möchtest, der sich aufdrängt und von einer Wöchnerin Vollpension erwartet. Sag ihnen, dass sie für einen kurzen Besuch gerne willkommen sind, Du aber keinerlei Bewirtungsverantwortung siehst.

Wenn sie sich wirklich um Dich scheren würden, würden sie sogar anbieten, Essen mitzubringen, um es Dir so leicht wie möglich zu machen. Aber ihre Haltung zeigt doch eindeutig, dass du nichts wert bist und nur als Gebärmaschine für den Stammhalter gut bist.

Und spann mal Deinen Mann ein. Er sollte seinen Teil der Vaterrolle übernehmen und dir in den ersten Wochen den Rücken frei halten und dir Stress und unnötige Arbeit ersparen, wo es nur geht.

AshleighHoward  20.05.2023, 12:53

der mann ist doch hier der fragesteller

Stellwerk  20.05.2023, 20:33
@AshleighHoward

Hups, stimmt, hab ich übersehen.

Naja, dann geht es direkt an ihn: er soll die Ansage machen und erstmal für Ruhe in der Neufamilie sorgen. :)

denen sagen, dass sie nicht kommen sollen!

deine frau ist im wochenbett und muss sich schonen. der ganze stress ist doch jetzt schon viel zu viel.

wenn sie kurz nach der geburt zu besuch kommen möchten, dann sollen sie etwas mitbringen und auch nicht so lange bleiben.

so hab ich das auch allen vorher gesagt. nicht mehr als 3 leute gleichzeitig und wer mehr als ne scheibe brot essen möchte, soll was mitbringen.

auch hab ich vorgewarnt, dass wenn es mir zu viel wird, ich die leute wieder rauswerfe.

hat jeder verstanden und es gab keine probleme.