Weihnachten Problem Schwiegerverwandschaft?

5 Antworten

Entweder ihr ladet ein und berücksichtigt, was auf euch zukommt. Für einen Veganer Essen und Getränke zu besorgen könnt ihr mit ihm absprechen. Auch er möchte sich wohlfühlen bei euch und muss sich nicht für seine Einstellung verteidigen.

Ihr wollt gar keine Gäste, von vornherein seid ihr nicht offen dafür. Ihr freut euch nicht, ihr fühlt euch mindestens belästigt.

Es könnte schön sein, wenn ihr von Herzen eine Einladung aussprecht, wenn ihr euch einlasst auf andere Ansichten und Gewohnheiten, wenn ihr eine Familie sein wollt.

Ihr habt ein Baby. Das allein lastet euch aus. Wenn dem so ist und ihr eurer Verwandtschaft so kritisch gegenüber steht, müsst ihr auch dazu stehen und keinen einladen. Es erspart nicht nur euch viel Stress, auch den anderen, denn die merken sehr gut, dass ihr sie im Grunde nicht haben wollt.

Mit dem Veganer vorher besprechen was es zu essen gibt und klar stellen, dass davon einiges nicht vegan sein wird. Und vorwarnen, dass keine vegane Milch da ist, dann kann der Veganer sich was eigenes mitbringen.

Wenn man an Weihnachten der Gastgeber ist ist es jetzt auch nicht so abwegig, dass man seine Gäste auch bewirtet. Ich finde zwar so bei Geschirr in die Küche räumen kann jeder helfen, aber ansonsten reicht es eigentlich, wenn 2 Leute in der Küche stehen.

Und dass alle von sich überzeugt sind muss man einfach so hinnehmen, wie deine Verwandtschaft dich auch hinnehmen muss. Wenn es dir zu blöd ist, dann lass dich in keine Diskussionen verwickeln.

Blutsverwandtschaft ist Schicksal. Angeheiratete Verwandte hast du dir rausgesucht und kannst sie leicht durch bessere Partnerwahl vermeiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
Wie kann man die Feiertage ruhig verbringen und das Weihnachtsfest nicht platzen lassen mit einer Schwiegerverwandschaft mit den Problemen:

Indem man in der Verwandschaftsbeziehung bei Zeiten einiges richtig stellt und nicht am letzten Tag herummault!

einfach Mund halten und sich auf smalltalk beschränken. Nur dem Veganer kalt sagen, dass man auf selbst entschiedene Einschränkungen keine Rücksicht nimmt