Schwester hat unrecht, würdet ihr es ihr und meiner Familie sagen?

5 Antworten

Das man grundsätzlich zur Familie hält, finde ich gut. Aber dass man blind zu der Schwester hält, ohne es zu hinterfragen, muss auch nicht richtig sein. In dem Fall hätte ich sie erstmal gefragt, was überhaupt passiert ist. Und nur weil die Schwester nicht mehr mit dem Cousin spricht, heißt das ja auch nicht, dass du auch nicht mehr mit ihm sprechen darfst. Nur weil andere Streit haben, kann man trotzdem noch mit beiden Kontakt haben. Ja, man sollte sich in der Familie unterstützen, aber man sollte nicht blind alles gutheißen, was andere tun. Sich zu unterstützen kann auch bedeuten, dass man andere auf Fehler hinweist.

Hört dieses Cousin Gerde heut nimmer mehr auf?? Wird irgendwann, irgendwer mal klartext sprechen, worum es eigentlich geht??

Und nein, man hält nicht zur Familie, wenn das zu ungesunden Ergebnissen führt.

Finde man sollte zu der Familie halten (und sie vor anderen Leuten immer in Schutz nehmen), aber privat bzw. persönlich sollte man definitv es ihnen klar machen. In dem Fall deiner Schwester. Du solltest mit ihr reden und sie darauf hinweisen, dass sie doch Unrecht hat. Das gehört zu einer Familie und zum Schwestern sein mit dazu.

Familie sein heißt nicht nur, dass man die Fehler des anderen ignoriert, sondern versucht sie gemeinsam zu behebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hört sich an, als könnte er recht haben: Kindergartenkram.

Wie wäre es, wenn du ihm einen gewissen Respekt zeigst und dich ansonsten aus dem Zank raushältst?

Ich weiß ja nicht worum es geht. Aber dass man blind zu den Geschwistern hält und dafür den Kontakt zur eigenen Verwandtschaft abbricht, ist mir völlig neu.
Man kann sich aus dem Streit anderer Leute auch raus halten.