Schwert auf Chinesisch?

5 Antworten

Wenn du hier schaust, wirst du feststellen, dass alle Möglichkeiten, die ich gefunden habe, NICHT Schwert bedeuten. Das erfragte Zeichen gibt es anscheinend nicht einmal. Auf derselben Website kannst du dann auch noch einmal nach "sword" suchen.

https://www.mdbg.net/chinese/dictionary?page=worddict&wdrst=0&wdqb=弋%2C+戈%2C+弌%2C+式%2C+弐

666Phoenix  04.06.2018, 09:09

Siehe 戈 "Lanze"

mulan  04.06.2018, 14:54

Stimmt, hab ich übersehen. Ich vermute mal, dass der Tätowierer kein Chinesisch kann und da wohl zumindest eine fehlerhafte Vorlage bekommen hatte. Das ist ja die Krux mit der Tätowierung mit chinesischen und japanischen Zeichen. So manche böse oder komische Überraschung gab's da schon.

666Phoenix  04.06.2018, 20:43
@mulan

Größter Lacher, den ich gesehen habe auf dem Oberarm eines Muskelprotzes:

心力交瘁

Antwort dieses Mannes, ob er wisse, was da steht: "Irgendwas mit großer Penis!"

Ich ließ ihn in seinem Glauben! :-)

Ich spreche zwar kaum Chinesisch, bei Leo wird mit aber 剑 für Schwert angeboten (bzw. 劍 in der Langform).

Das von Dir gepostete Zeichen gibt es so nicht (jedenfalls nicht im Chinesischen).

Es gibt ein ähnliches Zeichen: 弌

Das ist eine in Texten oft gebräuchliche Langform des Zeichens "一“ = "eins" (gesprochen "yi" 1.Ton).

Es gibt dafür noch eine Langform: 壹

戈 kommt Deinem Zeichen nahe. Es wird ge gesprochen (1.Ton), heißt aber "Lanze, Speer".

"Schwert" könnte sein: 干戈 ("Trockene Lanze").

SHB112
Fragesteller

vielen dank!

Das ist kein ganzes Zeichen, nur ein Teil. z.b 武

Schwert bedeutet 剑 oder 刀 (was aber mehr auf Messer/Klinge bezogen ist)