Chinesische Übersetzung für das tattoo?

1 Antwort

Also die Leute, die hier den Google-Übersetzer verwenden, bekommen natürlich kein Ergebnis! 😅

Das sind hier schon speziellere Zeichen.

景行维賢 Jǐng xíng wéi xián

Das ist ein Teil aus dem Werk "千字文" Qiān zì wén (Der 1000-Zeichen Klassiker), berühmt dafür, dass 1000 Zeichen geschrieben wurden, alle nur 1x und trotzdem noch mit Sinn! 😊

Ich schreibe das mal eben hier aus meinem Buch schnell ab.

(links die wörtliche Übersetzung, dann das Zeichen, dann die Übersetzung:)

Aussicht 景 Schreite denn stets

Verhalten 行 Auf rechtem Pfad,

nur 维 Richte dich nur

gut 賢 Am Guten aus;

Auf dem rechten Pfad (景行): Der Ausdruck verweist auf ein Gedicht im "Buch der Lieder", das gemäß der frühen konfuzianischen Interpretation am Sinnbild der Berge die hohen Ideale tugendhafter Lebensführung besingt: "Zu hohen Bergen will ich stets aufblicken,/ Den großen Hauptweg nur will ich beschreiten"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.