Ankh Bedeutung (Tattoo/ägypten)

1 Antwort

Ich hab ein großes Ankh auf dem linken Oberschenkel ;)

Die Deutung und Bedeutung des Ankhkreuzes ist vielschichtig und höchst interessant. Die tiefere Bedeutung heisst Lebenskreuz, das Kreuz der Wiedergeburt. Es ist das Symbol des Werdens und des Sterbens. Sein tiefer Symolinhalt bedeutet Lebenskraft.

In seiner Urtiefe ist es auch das magische Kreuz der plus und minus Polung. Das Kreuz das die 4 Elemente plus Akasha oder Akasa, Akascha (Das Gedächtnis der Welt) darstellt, ist das symbolische Instrument des ewigen Lebens und der fortsetzenden Kraft. (Akasha bedeutet nach Blavatsky die subtile Übersinnliche spirituelle Essenz, welche den ganzen Raum durchdringt, die uranfängliche Substanz)

Das Kreuz bedeutet in seinem Gesamtbild das ewige Leben, aber auch die ständige Wiederkehr, die Wiedergeburt. Aus diesem Grunde wurde der Skarabäus auf dem Papyrus oft in den Kreis des Henkels hineingezeichnet. Nun der Kreis, hat hier Artverwandt mit der griechischen Uräusschlange die sich in den Schwanz beisst. Dieses ebenfalls archetypische Symbol, gehört auch zu den ältesten Lebenskraft, Lebensenergie bedeutenden Ursymbolen.

StonedJesus
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :-)