Wer kann Chinesisch? Was bedeutet dieses Schriftzeichen?

Besagtes Tattoo - (Bedeutung, Tattoo, Kultur)

4 Antworten

Es gibt im Chinesischen mehrere Worte für "Liebe". Das übliche und sehr geläufige Zeichen ist "爱" (ai), was man auch sehr oft sieht (auch als Tattoos und so weiter).

Das Zeichen auf dem Bild ist 恋 (Aussprache: lian), was auch soviel wie "Liebe" oder "Zuneigung" bedeuten kann.

Insgesamt wird es jedoch eher häufiger zusammengesetzt als 恋爱 (verliebt sein, lieben, Liebe) verwendet. Als eigenes Zeichen finde ich 恋 eher seltener.

Die Übersetzung ist also trotzdem richtig, nur ist es halt nicht das typische Zeichen für Liebe :)

爱 bedeutet Liebe

恋 bedeutet Zuneigung, aber ist nicht ein passendes Wort für Tattoo. Man sagt normalerweise 恋爱 -- verliebt sein

Das ist ein anderes Wort für Liebe, ausgesprochen"lian" (4.Ton), und wird oft mehr in der Bedeutung für  geschlechtliche Liebe angewandt (also nicht "Vaterlandsliebe" und so). Z. B. findet man das im Wort "homosexuell": "tongxinglian de" - 同性恋的

恋 liàn  Es bedeutet "Liebe"

mulan  12.04.2016, 20:33

Es ist eher die Verbform, auch anhänglich sein, sich verlieben, ... Die traditionelle Schreibweise ist 戀