Frage von Phantom0402, 114

Wer kann Chinesisch? Was bedeutet dieses Schriftzeichen?

Hallo alle zusammen, erst mal möchte ich erleutern um was es genau geht. Und zwar hat sich meine Schwester vor einiger Zeit (vor 10 Jahren etwa) auf einem Mädelsurlaub im Ausland ein super cooles Tattoo stechen lassen. Dabei handelt es sich eben um dieses chinesische Schriftzeichen, welches für "Liebe" (sehr einfallsreich) stehen SOLLTE. Im nachhinein hat sich jedoch herausgestellt, dass es das eben nicht bedeutet. Also: Wer kann mir sagen, was dieses Schriftzeichen (siehe Foto) bedeutet?

Antwort
von LoveLittleTwix, 45

Es gibt im Chinesischen mehrere Worte für "Liebe". Das übliche und sehr geläufige Zeichen ist "爱" (ai), was man auch sehr oft sieht (auch als Tattoos und so weiter).

Das Zeichen auf dem Bild ist 恋 (Aussprache: lian), was auch soviel wie "Liebe" oder "Zuneigung" bedeuten kann.

Insgesamt wird es jedoch eher häufiger zusammengesetzt als 恋爱 (verliebt sein, lieben, Liebe) verwendet. Als eigenes Zeichen finde ich 恋 eher seltener.

Die Übersetzung ist also trotzdem richtig, nur ist es halt nicht das typische Zeichen für Liebe :)

Kommentar von Phantom0402 ,

super, damit kann ich was anfangen. danke für diese tolle Antwort. :)

Kommentar von LoveLittleTwix ,

gerne :)

Antwort
von 666Phoenix, 28

Das ist ein anderes Wort für Liebe, ausgesprochen"lian" (4.Ton), und wird oft mehr in der Bedeutung für  geschlechtliche Liebe angewandt (also nicht "Vaterlandsliebe" und so). Z. B. findet man das im Wort "homosexuell": "tongxinglian de" - 同性恋的

Antwort
von timea1304, 58

Weis nich aber so sieht liebe ais 愛

Antwort
von NeuXie, 51

恋 liàn  Es bedeutet "Liebe"

Kommentar von mulan ,

Es ist eher die Verbform, auch anhänglich sein, sich verlieben, ... Die traditionelle Schreibweise ist 戀

Antwort
von Jacobloss, 1

爱 bedeutet Liebe

恋 bedeutet Zuneigung, aber ist nicht ein passendes Wort für Tattoo. Man sagt normalerweise 恋爱 -- verliebt sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community