Schwelbrand unter der Kochplatte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherungen sofort raus nehmen.

Für den Rest könnt Ihr Euch Zeit lassen und diskutieren.

HmmFrage
Fragesteller

Also besteht keine direkte Gefahr für einen Brand? Die Sicherungen habe ich eben rausgenommen

DietmarBakel  07.09.2022, 07:45
@HmmFrage

3 Stück ?

Dann ist keine Gefahr mehr.

Wenn keiner von Euch Elektriker ist, dann sucht Euch einen. Der kann das Feld schnell austauschen, wenn sich das noch rentiert.

Dann könnt Ihr heute Abend wieder brutzeln.

DietmarBakel  07.09.2022, 08:11
@HmmFrage

Gut, bzw. dann müsst Ihr den Vermieter nicht informieren. Ein Haftpflichtfall wird es auch nicht sein, wenn Deine Mitbewohnerin ungeschickt war. Pech :-(

Als erstes macht man die Sicherung vom Herd raus. Wenn es dann noch brennt kann man es mit einem CO2-Löscher löschen.

Dann den Kochfeld und Herd ausbauen und entsorgen / dann einen neuen Herd kaufen.

iwaniwanowitsch  07.09.2022, 09:39
Wenn es dann noch brennt kann man es mit einem CO2-Löscher löschen.

Und fällt dann hypoxisch halb tot um. Erstklassiger Vorschlag 🤣

stealthuser  07.09.2022, 09:49
@iwaniwanowitsch

so viele Liter CO² sind da garnicht drin - ca. 500 Liter (wenn überhaupt) das reicht zum löschen und fällt dann auf den Boden. Einmal die Tür aufgemacht zum Lüften ist es raus.

iwaniwanowitsch  07.09.2022, 10:29
@stealthuser

Wenn du das sagst... wird trotzdem von kompetenten Quellen ABSOLUT von abgeraten, einen CO2- Löscher ins geschlossenen Räumen ohne umluftunabhängigen Atemschutz zu nutzen. "Gärkellerunfall" sagt dir was?

stealthuser  07.09.2022, 10:57
@iwaniwanowitsch

Ja das ist mir schon bekannt.

Pulverlöscher versauen dir aber die ganze Wohnung - das ist genauso wie wenn die ganze Wohnung abgebrannt ist.

Bleiben noch Wasser und Schaum.

Den Schaum bekommt der Fragesteller aber nicht in das gebrochene Kochfeld rein gesprüht.

Dann gibt es noch Wasserlöscher - aber in diesem Fall kommt müsste das ganze Kochfeld fluten.

Bei kleinen Bränden an oder in Elektrogeräten noch im entstehen sind, kann man es durchaus mit einem kleinen 2kg CO²-Löscher versuchen.

Wenn der Brand zu groß ist, ergreift man besser die Flucht.

iwaniwanowitsch  07.09.2022, 11:36
@stealthuser

Klar, Pulver in der Wohnung... Um Gottes willen.

Dann lieber die Sicherung raus, und Wasser drauf.

Am besten wäre, wenn man dieses zertrümmerte Ding ausbaut und weg wirft.

Hallo HmmFrage

Alle 3 Sicherungen entfernen. Dann bei Herd und Kochfeld die verbrannte Stelle eruieren. Wenn es wo gebrannt oder geschmort hat lässt sich diese Stelle meistens durch Augenschein entdecken

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

genau für so was ist die Feuerwehr da. das ist nicht zu extrem. Wenn du denen am Telefon schilderst, dass es nur verbrannt riecht, du aber noch nichts siehst, werden zwei oder drei von den feuerwehrleuten mit einem "kleinen" auto wahrscheinlich ein HLF oder so anrücken, klingeln (nicht die Tür zertrümmern) sich die Sache mal angucken, ggf. den Herd ausbauen und schauen wo es da schwehlt etc.

lg, Anna

Sicherungen raus und das Kochfeld ausbauen und ersetzen. Bzw einen Elektriker rufen, der macht das.

Falls es raucht, brennt oder ähnliches, 112 rufen.

HmmFrage
Fragesteller

Sicherungen sind raus, um ein neues Kochfeld kümmert sich meine Mitbewohnerin. Vorher können wir das nicht ausbauen lassen, weil wir sonst gar keine Möglichkeit haben uns etwas zu essen zu machen.

Sollte ich den Vermieter anrufen?

Rosswurscht  07.09.2022, 07:47
@HmmFrage

Wenn es Vermietereigentum ist, müsst ihr das auf jeden Fall melden.

HmmFrage
Fragesteller
@Rosswurscht

Nein ist unser eigenes. Die Vermietung hat einen Hausmeister und möglicherweise könnte der da erstmal drüberschauen, bevor ich die Reißleine ziehe und die Feuerwehr anrufe. Will mich aber auch nicht zum Deppen machen vor denen 😅

Rosswurscht  07.09.2022, 07:56
@HmmFrage

Das kann der Hausmeister sicher. Da ist auch nicht viel dabei. Das hebt man einfach nach oben raus. Klebt manchmal bissl und hat Gewicht, aber mit bissl Kraft geht das. Und dann sieht man gleich, was darunter los ist.