Hart-Holzbriketts brennen nicht, nur Schwelbrand. Was tun?

5 Antworten

Du mußt schon eine ausreichende Glut im Ofen haben, damit das Hartholzbrikett richtig Feuer fängt. Es ist mit den Hartholzbriketts nicht anders als mit Braunkohlenbriketts.

Außerdem müssen die Hartholzbriketts luftig und keinesfalls zu feucht gelagert werden.

Die Temperatur ist zu niedrig. Briketts egal ob Hartholz oder Braunkohle erst in den Ofen geben wenn richtig heiß und ausreichend Glut vorhanden ist.

Viel Qualm und Rauch zeugt von zu wenig Luft..
Was für ein Ofen ist es..?
Raumluftabhängig oder zieht er externe Luft an..?
Wahrscheinlich ist der Zug nicht auf.
Bei externer Luftversorgung ist evtl die Klappe zu.

Das Anzündzeug zu nass/feucht? Der "Zug" defekt? Also, dass der Ofen "falsch" Luft zieht? Hast du vielleicht irgendwo richtig gut durchgetrocknete Rinde oder ähnliches zum Anzünden? Sonst ein bisschen wedeln. Bloß bitte keine Brandbeschleuniger nehmen!!!!!