Schweiz Geld und Klassenfahrt?

8 Antworten

Die Frage ist an wievielen Tagen seid ihr in der Schweiz. Was ist schon alles bezahlt und in welchem Land ist eurer Lagerhaus.

In der Schweiz darf man gerne mit 100 Franken rechnen pro Woche Ferien was man an Geld dabei haben muss. (Das ist der Fall, wenn du Unterkunft mit dem Frühstück und dem ÖV Ticket, schon bezahlt sind und die Ausflüge inklusive sind.)

Die Preise sind extrem teuer geworden in den letzten Monaten in der Schweiz. Man bezahlt schon zum Beispiel für eine Tase Cafe zwischen 3,50 bis 4,20 Franken im Restaurant je nach Region und Kanton. In einem Migros, Coop oder Manor Restaurant ist es noch am günstigsten wenn ihr mal essen geht. Aber auch dort kostet ein Mittagsmenü mit Getränk schnell mal bis zu 15 Franken. Das Tessin wo ihr hingeht hat teilweise teurere Preise und vorallem dort wo viele Touristen unterwegs sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Oh, die Schweiz ist teuer für uns auf Grund des ungünstigen Wechselkurses.

Was ist bei euch denn alles bei der Fahrt abgedeckt? Bekommt ihr alle Hauptmahlzeiten? 2 Wochen sind lang für eine Klassenfahrt.

Auch "Kleinigkeiten" wie Eis, Pommes oder Bratwurst sind ausgesprochen teuer, vermutlich auch die Einkäufe im Supermarkt. Ein Schweizer Freund schrieb hier vor kurzem, man müsse mit 8,50 Franken für eine Bratwurst rechnen. Dann hat man noch keine Beilage und kein Getränk.

Ich weiß gar nicht, ob du in der Grenzregion zu Italien auch gut in Euro zahlen kannst.

Vielleicht gibt hier noch ein Schweizer seine Einschätzung.

Ich würde eher mehr Geld mitnehmen, wenn das möglich ist (die Euro-Scheine müsste man ja nicht ausgeben).

Giovanni47  01.07.2023, 18:32

Euro werden sehr oft angenommen, der Kurs ist nicht so super und das Rückgeld ist immer in unserer Währung.

tanzella  01.07.2023, 18:34
@Giovanni47

Ich war leider schon lange nicht mehr bei euch in der Schweiz, aber vielleicht ergibt sich das ja auch bald einmal wieder.🙂⛰️

Nein 🤣🤷‍♂️

Bei meinem ersten Schweiz Besuch in St. Gallen habe ich alleine! knapp 70€ gezahlt. Es war eine Pizza, ein Salat, ein Bier evtl. - erinnere mich nicht mehr - und ein Wasser.

Ich glaube die Pizza lag schon bei 22€

swisssdog  02.07.2023, 09:16

Dann wurdest du abgezockt. Normal ist Pizza 18 bis 25 Franken Bier 5 bis 6 Franken Salat 9 bis 12 Franken Wasser 4 bis 5 Franken , macht total maximum 48 Euro . Gruss aus St. Gallen

Wenn Unterkunft, Verpflegung und Eintritte schon bezahlt sind, dann ja, als reines Taschengeld dürfte das locker reichen.

Zusammen gerechnet hast du damit maximal eine Summe von 150 Franken. Das wären auf zwei Wochen (rechnen wir mal mit 10 Tagen) rund 15 Franken pro Tag.

Wenn die Reise mehr der weniger komplett bezalht ist und es dabei rein nur um Taschengeld geht, dann wird das reichen, dir hier und da mal ein Getränk oder ein Eis zu kaufen. Dafür reicht es mit Sicherheit aus.

Solltest du aber irgendwann mal noch etwas essen gehen wollen, dann wird's eng und dürfte nicht reichen.