Ein Pfarrer verdient in der Schweiz 8170 CHF im Monat. Reicht dieser Lohn?

8 Antworten

wenn er in Zürich oder Genf lebt, häufig in einem Sternelokal zu Abend isst, sich rote Lammlederschuhe gönnt, dann wird es eng ( übrigens ist das Leben in der Schweiz sehr teuer!!)

Ranzino  03.08.2019, 22:12

bei 8170 im Monat reden wir von fast 100k im Jahr. Lammleder und Sternelokal weglassen und der Pfarrer grinst. :p

Oblige  03.08.2019, 22:25
@Ranzino

Nein, es sind 13 Gehälter in der Schweiz und mit einem wird die Lohnsteuer bezahlt.

Ranzino  03.08.2019, 22:29
@Vampire321

sind schon hoch, nur nicht so, dass sie 100k im Jahr (abzgl. Abgaben) erfordern.

Vampire321  03.08.2019, 23:26
@Ranzino

Naja... jemand schrieb hier, das ein Klempner in der Schweiz 5700sfr verdient, ein Lehrer 7500... Vergleich das mal mit dt Gehältern...das ist schon OK, hat aber bei weitem nicht die Kaufkraft wie in D

Ranzino  04.08.2019, 00:01
@Vampire321

die 5700 CHF sind 5214 €, die 7500 CHF werden 6860 €.
nur kommen da andere Steuerstufen zur Anwendung und dann eben die Lebenskosten.
soweit ich weiß, verkrümeln sich die Bewohner von Büsingen am Hochrhein in den umgebenden Kanton Schaffhausen, weil sie dann zwar die schweizer Preise und Mieten etc. löhnen müssen, aber dafür auch deutsche Steuern und Abgaben vermeiden.
der höhere Verdienst wird schlicht nicht von den höheren Preisen aufgefressen ?

Vampire321  04.08.2019, 02:43
@Ranzino

Natürlich kannst du in grenznahen Gebieten die günstigere Einkaufsmöglichkeit auf der anderen Seite der Grenze nutzen, bzw in D Leben und in CH arbeiten...

aber wer wohnt schon so grenznah das sich das lohnt?

pauschal kannst du sagen, das die Mieten und lebenshaltungskosten dieses höhere Lohnniveau auch erfordern

Bei den hohen Preisen in der Schweiz klingt das nach mehr als es ist.

Lehrer beginnen in der CH mit 7500 SFr brutto. Ein Klempner verdient 5700 SFr. Insofern sind 8170 (brutto?) ganz gut.

Wofür?

Für Wohnung, Auto, Essen usw?

Oder ist das Taschengeld, zusätzlich zu Dienstwohnung/Dienstauto/Vollverpflegung?

Brutto/Netto?

Immerhin sind das ca. 7500 EUR, das ist in allen obengennanten Fällen reichlich, auch wenn man die höheren Lebenshaltungskosten in der Schweiz in Betracht zieht.

Jesus kam mit viel weniger aus.

In Frankreich verdienen Priester und Bischöfe ca. 1000 Eur monatlich, bekommen aber eine Wohnung gestellt. Und ich finde, das reicht - immerhin sollen Geistliche sich nicht auf weltliche Güter fokussieren.

Die Bischofsgehälter in Deutschland sind ein Skandal.

Stimmt so nicht. Je nach Kanton und Stadt, kann auch die 16k Marke erreicht werden.

was fällt denn so an Steuern und Abgaben noch weg ? ich würde schon sagen, dass er damit hinkommt.

Oblige  03.08.2019, 22:27

Das ist kantonsabhängig. In Zug zahlen wir ca. 16 Prozent Steuer bei etwas über 400'000 CHF Jahreseinkommen.

Ranzino  03.08.2019, 22:32
@Oblige

8170 CHF sind 98k (12 Gehälter) bzw. 106k (13 Gehälter) im Jahr. also reden wir auch nicht über 16 %, der Pfarrer ist für diese Steuerstufe noch zu arm. :D

Oblige  03.08.2019, 22:43
@Ranzino

Kommt drauf an, wenn der Arme in Basel wohnt, dann zahlt er mehr Steuern und teuer ist es da außerdem 😉.

Aber ja, falls er nicht gerade in Zürich Innenstadt leben möchte, dann kommt er mit gut 100k jährlich vernünftig zurecht.

Teuer in der Schweiz ist vor allem die Kinderbetreuung, da gehen gern 2'700 Franken monatlich pro Kind drauf....