Schweißfüße. Was kann man dagegen tun?

4 Antworten

Du bekämpfst nur die Symptome aber nicht die Ursache. Schweißfüße sind sehr häufig Veranlagung, die wirst du deswegen nicht los. Baumwollsocken helfen gegen den Geruch, aber die kannst du natürlich nicht in allen Schuhen tragen. Du erwähnst auch Hühneraugen die du hast, die haben mit Schweißfüßen gar nichts zu tun. Deine Möglichkeiten etwas gegen deine Schweißfüße zu tun sind tatsächlich sehr beschränkt. Die sind ganz sicher nicht Ursache mangelnder Hygiene. Ich würde zuhause viel Sandalen tragen, natürlich auch draußen wenn es das Wetter erlaubt. Mit Schweißfüßen bist du auch sehr anfällig für Fußpilz und Warzen an den Fußsohlen. Viel mehr als das was du anführst kannst du tatsächlich nicht machen. Wie gesagt, du bekämpfst die Symptome aber nicht die Ursache. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Füße mehrmals täglich waschen und keine Seife dazu benutzen. Nach dem Waschen die Füße lufttrocknen lassen. So oft wie möglich barfußlaufen (also wenn Du heimkommst nicht nur die Schuhe sondern auch die Socken ausziehen).

Wenn möglich nicht dieselben Schuhe den nächsten Tag tragen sondern ein anderes paar damit sie auslüften können.

Und niemals geschlossene Schuhe ohne Socken tragen.

Ich denke du hast schlichtweg die falschen Schuhe. Kaufe dir mal welche mit durchlässigem Material. Und nimm mal Baumwollsocken, die saugen die Feuchtigkeit auf. Was ich auch empfehlen kann ist ein 2. Paar Socken zum Wechseln gegen Mittag.

Zijenzi
Fragesteller

Das mit den Socken kann ich während der Arbeit nicht tun. Erst wenn ich daheim bin.

Täglich waschen, trocken halten, keine Synthetik-Strümpfe, Keine Synthetik-Schuhe oder Gummisohlen.. Und wenn das widererwarten nicht hilft deinen Hausarzt fragen.

Zijenzi
Fragesteller

Im Sommer trage ich so gut wie keine Socken. Nur im Winter will ich keine kalten Füße kriegen

dominant  08.02.2022, 22:11
@Zijenzi

Die Frage ist nicht ob oder keine Socken sondern welche und welches Schuhmaterial. Nebenbei hast du im Sommer dann ohnehin immer feuchte Füße ohne Socken in den Schuhen. und der Schweiß lagert sich im Material ab.
Musst dich also nicht wundern, das es mufft wenn deine Füße nur alle zwei Tage mal mit Wasser in Berührung kommen.

BarfussTobi  09.02.2022, 01:19
@Zijenzi
Im Sommer trage ich so gut wie keine Socken.

Das könnte die Ursache seine. Trägst Du keine Socken in (geschlossenen) Schuhen gerät der Schweiß sowie die Bakterien die den Schweiß zersetzen in die Schuhe. Und sind die Bakterien erstmal drin dann bleiben sie

Zijenzi
Fragesteller
@dominant

Ich trage in der Regel nur Badelatschen im Sommer.